„Auf die Plätze – fertig - los!“ - Der erste Sporttag der GSW

Am Mittwoch, den 06.04.2016 fiel der Startschuss für den 1. Sporttag der GSW. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune fanden sich gegen 8.30 Uhr die Schülerinnen, Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der GSW auf dem Sportgelände der Uni Mainz ein. Und alle waren sehr gespannt, was sie nun bei den Wettkämpfen erwartet. „Im Gegensatz zu den Bundesjugendspielen in der Mittelstufe, kämpft bei unserem Sporttag nicht jeder für sich, sondern jede Klasse als Team gegen eine andere Klasse“, erklärte Schulleiterin Brigitte Glismann bei ihrer Eröffnung aus der Sprecherkabine des Stadions. Wer bei welchem Spiel gegen wen antrat, wurde jedoch erst im Laufe des Vormittags an den einzelnen Stationen klar. Es gab also immer wieder Überraschungen, die allerdings „saucool und sehr lustig“ ausfielen, so Mirey aus der BGYW15e. „Die Spiele sind mal was Anderes und machen richtig Spaß“, pflichten ihr ihre Mitschülerinnen bei. Auch Jason und Tim aus der HBF O 15b, haben „solche witzigen Spiele ehrlich noch nie gemacht“.

Zur Erklärung der Abläufe und Aufgaben je Station und als Wettkampfrichter standen Schülerinnen und Schüler zur Seite, die nach jedem Spiel einen Laufzettel ausfüllten, der dann zum Wettkampfbüro gebracht wurde. So ermittelten die fleißigen Helfer die Gewinnerklassen des Tages.

Nach einer Orientierungsphase und der ein oder anderen Wartezeit an den Stationen, nahm der Vormittag Fahrt auf. Schüler und Lehrer genossen gleichermaßen die sportliche Dynamik, die in unserer Schulgemeinschaft entstand und freuten sich an der tollen Atmosphäre, die sich insgesamt entwickelte. Mit einer kleinen aber feinen „Fairsorgungsstation“ zum „Fairplay“ sorgten Pfarrer Stavenhagen und Herr Hebbel für die nötige Grundlage an Vitaminen und Flüssigkeit.

Gegen  14 Uhr konnten dann die Gewinner des Sporttages geehrt werden.

Wir gratulieren zum

1.       Platz:  Klasse BGYW 14-2a

2.       Platz:  Klasse BGYW 13-12a

3.       Platz:  Klasse BGYW 13-2b

Insgesamt war unser erster Sporttag unter der Leitung der Sport-Kollegen Frau Carra, Frau Hermann, Herr Neuser, Herr Trarbach und Herrn Weber eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank für die Organisation! Wir freuen uns aufs nächste Mal.