Schüler helfen Leben retten!

221 neu aufgenommene Spender an der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule

Die Schüler und Lehrer der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule haben am 09. November ein lebenswichtiges Projekt unterstützt: Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Vielen von ihnen kann nur durch eine Stammzelltransplantation das Leben gerettet werden – vorausgesetzt man findet den passenden Spender.

An Blutkrebs erkrankte Patienten können oft nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Um Patienten weltweit zu helfen, organisierte die Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion und hat es geschafft, dass sich 221 Schüler und Lehrer als DKMS-Spender registriert haben. Gestartet wurde der erfolgreiche Aktionstag durch Infovorträge zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende durch einen Mitarbeiter der DKMS. Besonders eindrücklich waren die Berichte der 25-jährigen Katharina Geng aus Ratingen, die im Mai Stammzellen für einen 26-jährigen schwer erkrankten Schweizer gespendet und ihm damit Hoffnung auf ein neues Leben geschenkt hat. Sie konnte den Schülern authentisch vermitteln, was Stammzellspende und damit Leben spenden wirklich bedeutet. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit sich mit ihren Fragen direkt an die „Experten“ wenden, bevor sie sich endgültig für eine Registrierung entscheiden konnten.

Die Registrierung selbst dauerte kaum 10 Minuten und erfolgte per Wangenschleim-hautabstrich mit zwei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nun in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Wenn die registrierten potenziellen Spender dann tatsächlich als Stammzellspender infrage kommen, werden sie von der DKMS informiert. Nach einer erneuten Blutabnahme, der exakten Bestimmung aller relevanten Werte und einem ausführlichen Gesundheitscheck, kann es dann zu einer Stammzellspende kommen.

Schüler und Lehrer waren von der Aktion so begeistert, dass diese in zwei Jahren wiederholt werden soll. „Es ist toll zu sehen, wie engagiert unsere Schüler sind. Und wie aufgeschlossen sie reagieren, wenn man Ihnen zeigt, wie sie konkret Hilfe leisten können“, so Matthias Schatto, der als Lehrer die Aktion mitorganisiert hat.

Wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion, denn die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 40 Euro.

Die Schüler und Lehrer haben kräftig die Werbetrommel gerührt: Dank des Fördervereins der Schule und eines Kuchenverkaufs der SV konnten die Schüler der DKMS 533 Euro überreichen.

Doch als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung auf Geldspenden angewiesen und freut sich über jeden weiteren gespendeten Euro, der es möglich macht die Merkmale der neuen Spender zu bestimmen.

DKMS-Spendenkonto:

Kreissparkasse Tübingen

IBAN   DE54 6415 0020 0001 6893 96

BIC     SOLADES1TUB

Verwendungszweck: BIZ 459

Die DKMS ist mit über 6.800.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden durchschnittlich 18 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.

Hinweis an die Redaktion: Bitte kommunizieren Sie auch unsere Internetseite dkms.de. Dort finden Ihre Leser alle wichtigen Informationen zur Registrierung, Stammzellspende und News. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Stammzellspender oder eventuell einen erfolgreich transplantierten Patienten aus Ihrer Region für ein Interview.

- Über ein Belegexemplar würden wir uns sehr freuen!

- Abdruck honorarfrei

22.11.2016

DKMS gemeinnützige GmbH

Bettina Steinbauer    Tel:. 0221-940582-3528               

                                 Fax: 0221-940582-3699

                                 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!