Die Chance zum Perspektivwechsel für die Klasse HBF O 15b

Am 14. Dezember 2016 bot sich für die Klasse HBF O 15b die Gelegenheit mit einem ausgebildeten systemischen Coach, Herrn Basel aus Wackernheim (Homepage: http://basel-consulting.de/) die eigene Perspektive auf die persönliche Zukunft zu hinterfragen oder gar zu verändern. Gemeinsam mit dem Klassenlehrerteam, Herrn Weichel und Frau Bück, plante Herr Basel einen schülerorientierten Workshop, der schließlich zur Vorbereitung auf die spätere Berufs- und Lebenswelt genutzt wurde. Die Klasse konnte dabei verschiedene Fragestellungen in Einzel- und Gruppenarbeit bearbeiten. 

So fand die Lerngruppe im Workshop „Generation Z“ Fragen zur Zukunftsorientierung: Ängste, Hoffnungen und Erwartungen standen im Fokus. Im Workshop „Softskills“ konzentrierte man sich auf Konflikt- und Zeitmanagement. Dabei sind der Umgang mit Konflikten und auch ein funktionierendes Zeitmanagement mit verschiedenen Impulsfragen erörtert worden. Im abschließenden Workshop „Persönlichkeitsorientierung und Werteorientierung“ erarbeiten sich die Schüler die Werte, die ihnen persönlich wichtig sind. Daraus leiteten die Schüler die Erkenntnis ab, dass auch eine konkrete Wertvorstellung hilfreich sein kann bei der Wahl des richtigen Berufes oder auch in anderen Lebensbereichen.

Insgesamt erlebten wir eine Klasse, die offen war sich auf diese Fragestellungen einzulassen, wozu in der Schule oft zu wenig Zeit ist. Die Akzente, die Herr Basel als Coach dabei setzte, kombiniert mit den Erfahrungen und Ansätzen der Pädagogen, waren gewinnbringend für alle Beteiligten.

Es war eine gelungene Veranstaltung, in der Schüler und Lehrer sich einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernten. Es gibt sicher noch viele Fragen hinsichtlich der Zukunft für die angehenden Absolventen, aber ein erster Impuls ist gesetzt.
Herrn Basel möchten wir noch einmal besonders für sein Engagement, seine Bereitschaft und seine Inspirationen danken.

 

Wiebke Bück und Christian Weichel (Klassenlehrer HBF O 15b)