Jobben für einen guten Zweck – Aktion Tagwerk an der GSW

„Warum sollte ich das Geld, das ich mir an einem Tag erarbeite, spenden?“  Mit dieser Frage im Kopf besuchten bestimmt viele Schülerinnen und Schüler der GSW die Informationsveranstaltung der Aktion Tagwerk an der GSW. Gute Gründe dafür schilderten Katrin Dörrie, Yvette Mordey und Sophie Hincks vom Bundesbüro der Organisation bei ihren kurzweiligen und anschaulichen  Informationsvorträgen für unsere 11ten Klassen und für die Klassensprecher aller Klassen.

Beispielweise wird mit der Hälfte des Geldes, das unsere Schüler bei ihrem Nebenjob oder auch im privaten Bereich verdienen können,  Bildungsprojekte in den zwei afrikanischen Ländern Uganda und Ruanda unterstützt. Insbesondere für Mädchen  an unserer Partnerschule in Ruanda. Die andere Hälfte des Lohnes geht an die Organisation Aktion Tagwerk.

  • DSC01785

    DSC01785

  • DSC01790

    DSC01790

  • DSC01793

    DSC01793

  • DSC01803

    DSC01803

     

    Und schon bald haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich für die gute Sache persönlich einzusetzen. Während unseres Info-Tages kann dann, nach vorheriger Anmeldung beim Klassenlehrer, gearbeitet und später gespendet werden. Eine tolle Sache, die auch Dank eines Projektes in der HBF und der Unterstützung von Fachlehrerin Wiebke Bück auf reges Interesse in der Schulgemeinschaft stößt.