Zu Besuch bei unserem Bildungspartner, dem Atrium-Hotel

Am 20. Februar 2017 hatte die Klasse HBF O 16 a die Chance, einen unserer Bildungspartner in seinen eigenen Räumlichkeiten anzutreffen. Ziel der Betriebserkundung war es:

  • einen Dienstleistungsbetrieb der Tourismusbranche von innen kennenzulernen
  • die Sicht des Gasts und der Angestellten einzunehmen
  • Fragen zu Praktikum, Ausbildung und Beruf zu klären und
  • ins Gespräch mit Auszubildenden und ehemaligen Schülern der GSW zu kommen

Empfangen wurde die Klasse von Frau Mara Müller, die sowohl für die Bildungskooperation mit unserer Schule als auch für die Praktikanten und Auszubildenden im Haus zuständig ist.

Zunächst lud uns das Hotel zu einem entspannten Frühstück ein. Jeder Schüler wurde wie ein Gast des 4****S-Hauses behandelt und durfte sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedie-nen. Die Schüler konnten sich für die Ausstattung, den freundlichen Getränkeservice, das Live-Cooking und sogar für die Toiletten begeistern.

  • 20170220 100258 Resized
  • 20170220 114352 Resized


    Fasziniert von der akkuraten Platzierung verschiedener Dekorationsartikel begab sich die Klasse in zwei Kleingruppen durchs Haus. Die erste Gruppe wurde von Frau Müller geführt, die zweite Gruppe von einem ehemaligen Schüler der GSW, der nach seiner Ausbildung als Veranstaltungskaufmann übernommen wurde, sowie einer Auszubildenden im dritten Lehrjahr für den neuen Ausbildungsberuf Hotelmanagement. Beide konnten während der Tour von ihrer Ausbildung und der Arbeitswelt im Atrium berichten. Die Klasse durfte in mehrere tech-nisch voll ausgestattete Veranstaltungsräume unterschiedlicher Größe und mit unterschiedli-cher Bestuhlung Einblick nehmen. Dabei lernte sie die Organisationsstrukturen des Tagungs-hotels kennen, welches vor jedem Tagungsraum einen eigenen Catering- bzw. Aufenthaltsbe-reich auch mit Terrasse eingerichtet hat. Neben einer zentralen Küche, in die wir auch Ein-blick nehmen durften, gibt es für jeden Tagungsbereich eigene Küchen, in denen die Speisen dekorativ vor dem Servieren angerichtet werden. Ebenfalls ist jedem Tagungsbereich ein Hotelzimmer-Bereich im Obergeschoss zugeordnet. Für die HBF O 16 a stellte der Einblick in die verschiedenen Zimmerkategorien das Highlight dar. Sie begeisterte sich für den offenen Wohn-Bad-Bereich der Deluxe-Kategorie und die standardmäßig eingerichtete technische Ausstattung aller Zimmer. Sogar den Wellnessbereich mit Sauna und Schwimmbad durften wir erkunden. Jeder Auszubildende des Atrium-Hotels durchläuft während seiner Ausbildung alle Abteilungen des Hotels. Dazu gehört neben dem Reinigen der Zimmer, dem Service am Gast, der Arbeit an der Rezeption und der Buchhaltung auch die Arbeit in der hauseigenen Wäscherei, in die wir ebenfalls Einblick nehmen und die Arbeit an der Mangel beobachten durften.
    Nach dem kurzweiligen Rundgang trafen sich beide Gruppen wieder, um diverse Fragen rund um das Hotel zu klären. Die Schüler wollten bspw. wissen, wie der Inhaber aus eigenen Mit-teln ein solch großes Hotel bauen konnte und weshalb er sich keiner Hotelkette angeschlos-sen hatte. Sie bekamen Informationen über die angebotenen Ausbildungsberufe, den Zeit-punkt der Bewerbungen und die Kriterien der Bewerberauswahl. Alle Fragen waren erlaubt und gewünscht.
    Die Betriebserkundung endete vor der Eingangstür mit einem Gruppenfoto. Es war ein span-nender Tag für die Klasse, die mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gehen konnte. Und wer gut aufgepasst hatte, konnte in der Folgestunde im berufsbezogenen Unterricht, Lernbe-reich 1 bei Frau Bück, punkten .
    Barbara Strupp, Klassenlehrerin