Bili goes Coca Cola @ Liederbach

Nach einem umfangreichen theoretischen Input zum Thema Produktion, Kosten und Maschinenstundensatzrechnung im Rahmen des bilingualen Leistungskurs-Unterrichts hatten wir, der 12er Bili-LK und unsere Lehrerin Frau Wollscheid, das Bedürfnis, diese „trockenen Themen“ in der Praxis zu erleben.

Da wir bereits zu Beginn des Schuljahres ein Coca Cola Projekt, THE REAL BUSINESS CHALLENGE, durchgeführt hatten, bot es sich an, Coca Cola als Unternehmen näher kennen zu lernen.

Glücklicherweise war es möglich, im Coca Cola Werk in Liederbach eine Betriebserkundung durchzuführen. Angekommen empfing uns die Assistenz der Betriebsleitung herzlich, und führte uns, ausgestattet mit Warnwesten, über das Gelände bis wir im Meeting Raum ankamen.
Dort stellte sie uns Coca Cola European Partners kurz mithilfe einer Power-Point-Präsentation vor, bevor der Produktionsleiter uns mit sehr interessanten Informationen zur technischen Abwicklung und strategischen Planung umfassend informierte.
Es war hochinteressant, Einblicke in die unternehmensleitenden und technischen Abläufe bei Coca Cola Liederbach zu bekommen!

Im Anschluss dazu mussten wir die Schutzkleidung anlegen und der Produktionsleiter persönlich zeigte uns den Weg von der unfertigen Plastikampulle zur befüllten Einweg-Softdrink Flasche. Im Mehrwegsegment sahen wir in der Produktion den Ablauf von der Leergutreinigung, zum Befüllen und bei den Einwegflaschen vom Blasen, Befüllen und Bekleben der Flasche. Wir beobachteten die drei unterschiedlichen Fertigungsstraßen, auf denen jährlich bis zu 390.000 Millionen Liter Softdrinks der Marke Coca-Cola Company produziert werden und erlebten eine Produktion somit hautnah. Besonders interessant war es, die Zielvereinbarungen, die wir im Meeting Raum erklärt bekamen, in ihrer konkreten Umsetzung in der Produktionshalle zu sehen.

Am Verzehr der Coke-Produkte beteiligten wir uns freudig durch die kostenlosen Getränke und lernten damit weitere Softdrinks aus Coca Colas breitem Sortiment kennen.
Zum Abschluss des beeindruckenden Tages stärkten wir uns in der nächstgelegenen Pizzeria und fuhren gut gelaunt zurück nach Mainz.

Unser Fazit: Alles in allem ein lehrreicher und angenehmer Unterrichtsgang mit tollen und realen Einblicken in den Entstehungsprozess und die Vermarktung eines Softdrinks! Und vor allem ein Einblick in strategisches Management und ein Blick hinter die Kulissen eines Global Players.

Danke dafür an Coca Cola Liederbach! J

(für den Bili LK 15x, Leni Papenberg)