Praxis hautnah erleben

Praxis hautnah erleben bei der Firma Fiege-Bosch IDC

Am 17.03.2017 fuhr die Klasse HBF O 15 b gemeinschaftlich zur Betriebserkundung zur Firma Fiege-Bosch IDC nach Worms-Rheindürkheim. An diesem Standort kooperieren Fiege als Logistikdienstleister und Bosch als Industriebetrieb. Am Standort Worms befindet sich das Weltlager der Firma Bosch für professionelle Elektrowerkzeuge, sogenannte Power-Tools. Von dort aus findet die Distribution der Produkte in die ganze Welt statt.

  • IMG 7389
  • IMG 7390
  • IMG 7392

    Empfangen wurde die Klasse von Herrn Schneider im Konferenzraum der Firma. Herr Schneider ist dort für die Ausbildungsabteilung zuständig und beantwortete zunächst ein paar Fragen der Schüler, die im Vorfeld erarbeitet wurden.
    Anschließend begann die Betriebserkundung, in der die Schüler Einblicke in die Bereiche Wareneingang, automatisches Kleinteileregallager, Scannen der Produkte mit einer Datenbrille und das Hochregallager bekamen. Ziel der Betriebserkundung waren praktische Eindrücke in die Lernbereiche 05, 07 sowie 11.Nach einer abschließenden Feedbackrunde und Klärung der letzten Fragen ging es wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Mainz zurück.

    Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag mit vielen neuen Erkenntnissen.

    Christian Weichel (Klassenlehrer der HBFO 15b) und Michael Wick (Studienreferendar) sowie Unterstützung von Erkan Kaya