Jahresabschlussfest 2017

Feierliche Zeugnisübergabe im Mainzer Schloss am 28.06.2017

Auch in diesem Jahr war die feierliche, akademische Abschlussfeier im Schloss restlos ausverkauft. Bei sommerlichen Temperaturen zogen alle Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsfachschule und des Wirtschaftsgymnasiums in abendlicher Garderobe und unter Applaus der Anwesenden in den großen Saal des Mainzer Schlosses ein. Zwei Moderatorenduos bestehend aus Absolventen/innen wechselten sich den ganzen Abend über ab und fanden stets eine passende Überleitung zum darauffolgenden Programmpunkt.

Nach der Musikdarbietung „Over the Rainbow“ eröffnete unsere Schulleiterin, Frau Glismann, die Veranstaltung. Sie beglückwünschte all diejenigen, die an diesem Tag auf Wolke 7 over the Rainbow schwebten und ihr ABI-Motto „ABI-Baba und die 40 Unterkurse“ nicht wahrgemacht hatten. Die Absolventen/innen ermunterte sie in Zukunft weitere Gipfel der beruflichen Karriere zu erstürmen und dabei die Herausforderungen der modernen, auch problematischen, Arbeitswelt in Deutschland und Europa anzunehmen. Alle mögen mutig ihre Chance ergreifen und ihr Berufsleben mitgestalten.

Herr Basel, Vertreter des Schulelternbeirats und Vater eines Absolventen, sprach seine Wertschätzung allen aus, die eine bewegende, kraftzehrende Lebensphase mit ihrem Schulabschluss hinter sich lassen. Die berechtigt stolzen Absolventen der Generation Z müssten jetzt die Ansprüche der modernen Arbeitswelt erfüllen. Dabei sei es wertvoll, Spaß am Beruf zu entwickeln, Berufs- und Privatleben zu trennen und somit eine ausgewogene Work-Life-Balance zu erreichen. Für die heutige Generation, die unabhängig, bescheiden, wenig materialistisch und mit sich selbst im Reinen ist, sieht er große Chancen, sich auf die eigenen Werte und Ziele im Leben zu konzentrieren. Deshalb wünschte der Schulelternbeirat allen Absolventen/innen die persönliche Orientierung im Leben und das persönliche Glück.

Einen Rückblick auf die Schulzeit verschiedener Absolventen/innen gewährte Fabiola Eggeling aus der BGYW 14-2b. Während ihrer Schullaufbahn habe sie trotz mehrfacher Ankündigungen nie einen „Ernst“ kennengelernt. Sie schlussfolgerte, dass der Name aus der Mode gekommen und von „Max“ und „Marie“ weit abgedrängt worden sei. Zudem sei die sich ständig verändernde Schullandschaft in Rheinland-Pfalz eher mit Humor zu nehmen. Diesen haben auch die Lehrer der GSW bewiesen, die durch Unterrichtsgänge und unterrichtliche Aktivitäten immer wieder nachhaltig für Spaß und Anknüpfungspunkte an die Fachthemen gesorgt hätten. Ihr Dank galt letztlich nicht nur Personen, sondern auch Genussmitteln und den modernen Medien, welche ein Wiedersehen jederzeit ermöglichen.

Nach der Verleihung verschiedener Preise für hervorragende Leistungen in den berufsbezogenen Fächern beider Schulformen, verliehen durch Herrn Dr. Kläger vom Förderverein, erzählten zwei Lehrer als Paco und Paco ihre Sicht auf den Schulalltag. Mit eigener musikalischer Untermalung verdeutlichten Gerhard und Christian Carra die Herausforderungen eines vermeintlich rechthaberischen Vormittagsarbeiters, dessen Schulmorgen selten nach Plan verläuft und viel Kreativität und Spontaneität fordert.

Für herausragende Leistungen in den Abschlussprüfungen und naturwissenschaftlichen Fächern und für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft ehrte Frau Glismann alle Schülerinnen und Schüler mit Bestnoten. Zur Auszeichnung besonderen sozialen Verhaltens überreichte sie stellvertretend für die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig einen Buchpreis. Im Anschluss wurden DELF-, KMK-Fremdsprachen- und Bili-Zertifikate an die Absolventen/innen übergeben, die daran teilgenommen hatten.

Danach erst kam der Moment, auf den alle gewartet hatten: Die Vergabe der Zeugnisse. Alle Klassen und Kurse betraten hintereinander mit ihren Lehrern die Bühne. Zeugnisse und Glückwünsche wurden überreicht sowie die letzten gemeinsamen Fotos geschossen. Die Showtanzgruppe „Fantasy“ des TSV Schott unter der Leitung von Karin Carra bot zwischendurch einen spektakulären, farbenprächtigen Einblick in die griechische Götterwelt. Nach der Ausgabe aller Zeugnisse fand das Finale auf der Bühne statt, an dem sich alle Absolventen/innen durch Mitsingen beteiligen durften.

Ein gelungenes Jahresabschlussfest und viele Schulkarrieren gingen an diesem Abend zu Ende, allerdings mit Abschlüssen, die die Türen für berufliche Karrieren öffnen. Auf die Zukunft!

 

Barbara Strupp

02 Auszeichnung Des Föver

02 Auszeichnung Des Föver

03 PacoPaco

03 PacoPaco

04 Ehrungen

04 Ehrungen

05 Fantasy

05 Fantasy

06 Schneider

06 Schneider

07 Weichel

07 Weichel

08 Müller,S

08 Müller,S

09 Kammel

09 Kammel

10 Werner

10 Werner

11 Burg

11 Burg

12 Götz

12 Götz

13 Räth

13 Räth

14 Kretz

14 Kretz

15 Buhl

15 Buhl

16 SteuerSchütz

16 SteuerSchütz

17 Hoffmann

17 Hoffmann

18

18

19 Hirdes

19 Hirdes