"Neue Ressourcen für den Unterricht"


 
EU-Seminar in Piran, Slowenien

Was machen 18 Lehrerinnen und Lehrer sieben Tage lang in einem Ort an der 46 km langen Küste Sloweniens? Urlaub? Weit gefehlt, denn das EU-Seminar "Neue Ressourcen für den Unterricht" fand zwar in Piran - einem attraktiven Küstenstädtchen - statt, doch es war straff durchorganisiert.

Auf der Tagesordnung standen verschiedene Inhalte wie beispielsweise Ressourcenarbeit im Unterricht: wie kann sich jeder seiner eigenen Stärken bewusstwerden und sie entwickeln? Des Weiteren gab es Einblicke in die Glücksforschung und wie wir diese in unseren Unterricht integrieren können. Mit unserem neuen Wissen über Gruppendynamik und gruppendynamische Spiele und Übungen können wir unseren Unterricht jetzt noch besser und interaktiver gestalten. Ebenso wenig kam die "Lehrergesundheit" - auch ein wichtiger Aspekt unseres Arbeitslebens - zu kurz: wir haben gelernt, was uns persönlich antreibt und haben verschiedene Modelle für das Zeitmanagement kennengelernt. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, die Arbeit in anderen europäischen Schulen und Institutionen kennenzulernen und uns mit nicht-deutschen Kollegen zu vernetzen. Alles in allem hatten wir eine sehr inspirierende und interessante Woche mit vielen neuen Impulsen für unsere weitere Arbeit an der GSW!
Friederike Seibel und Tanja Köhler