Teamtraining mal anders

HBF O 16 a in der Kletterhalle Nordwand

Nach zwei absolvierten Schulstunden trat die Klasse HBF O 16 a am verregneten 11.09.17 die 50minütige Fahrt zur Wiesbadener Nordwand an. Auf direktem Weg mit der Buslinie 9 erreichten alle gemeinsam die Kletterhalle. Die Schülerinnen und Schüler durften frei wählen, ob sie im Indoor-Hochseilgarten oder in der Kletterhalle klettern wollten. Frei nach ihren Interessen teilten sie sich auf. Ein Wechsel zwischen Kletterwand und Hochseilgarten war später auch möglich.

Als Klassenlehrerin war es für mich sehr schön zu sehen, dass jeder auf den Anderen Rücksicht nahm. Die Sicherungsmaßnahmen an der Kletterwand konnten einige bereits nach kurzer Zeit selbstständig vornehmen, vergewisserten sich aber stets, ob sie richtig gehandelt hatten. Im Hochseilgarten unterstützten sich die Schülerinnen und Schüler, indem sie sich ggf. wieder auf die Plattformen zogen oder sich Seile zum Hochziehen zuwarfen. Es wurde viel miteinander gelacht. Die Zusammenarbeit war durchweg kollegial und vertrauensvoll, auch Höhenangst, Unsportlichkeit und Kraftlosigkeit wurden akzeptiert. Alle motivierten sich gegenseitig. Jeder Einzelne hatte die Möglichkeit an seine Grenzen zu gehen, wenn er wollte. Beglückwünscht wurden vor allem diejenigen, die mit viel Kraft die Kletterwand am höchsten erklimmen konnten. Gen Ende vergnügten sich einige noch im neu angelegten Boulderbereich mit Weichbodenmatte, die auch auf ein Ringkämpfchen einlud.

Ausgepowered und ausgehungert begab sich die gesamte Klasse im Anschluss zum Mittagessen in ein nahegelegenes Restaurant, bevor die Linie 9 alle zufrieden wieder zurück nach Mainz brachte. Mit dieser sehr sozial eingestellten Klasse sind Teamtrainings ein wahres Vergnügen!

 

Barbara Strupp, Klassenlehrerin