GSW beim Dalai Lama

Anlässlich des Besuchs Seiner Heiligkeit Dalai Lama in Deutschland war eine Schülergruppe der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule mit Schulleiterin Brigitte Glismann eingeladen, am Schülerdialog mit S.H. Dalai Lama in Frankfurt am Main teilzunehmen. Hier der Bericht einer Schülerin des Wirtschaftsgymnasiums:

"Da es in der Frankfurter Jahrhunderthalle keine festen Sitzplätze gab, fing am 13.09.2017 unser Tag verhältnismäßig früh an. Wir trafen uns bereits um 06:15 Uhr am Römischen Theater in Mainz und waren trotz des frühen Aufstehens und der ungewohnt frühen Uhrzeit alle motiviert, gut gelaunt und pünktlich erschienen um in diesen besonderen Tag zu starten. Das morgendliche Treffen verlief unproblematisch und nach einem ersten Kaffee brachte uns die S-Bahn in ca. 30 Minuten nach Frankfurt. Daraufhin liefen wir von unserer Ankunftshaltestelle 10 Minuten durch den Regen, auf der Suche nach der Jahrhunderthalle. Trotz des nasskalten Wetters blieb unsere gute Laune konstant und es gab viel zu lachen und zu erzählen. Nach unserem Fußmarsch erreichten wir die Halle, vor der sich schon ca. 200 Menschen die Zeit vertrieben, denn dort hieß es erst einmal warten....Nachdem wir ca. 1 Stunde gewartet hatten und viele weitere Klassen und Menschenmassen eingetroffen waren, wurden Taschen und Getränke kontrolliert und jeder wurde abgetastet. Nach der Kontrolle wurden wir in die geschmückte Jahrhunderthalle eingelassen und wir organisierten uns unsere Sitzplätze, was überraschend unkompliziert und schnell verlief. Durch unser frühes Eintreffen hatten wir unfassbar gute Sitzplätze in der zweiten, dritten und fünften Reihe, was uns einen direkten Blick auf seine Heiligkeit gewährte. Nachdem wir uns niedergelassen hatten dauerte es noch gut 45 Minuten, bis der Dalai Lama eintraf. Während dieser Zeit wurden wir von dem bekannten Schauspieler Ralph Bauer in die Welt Tibets eingeführt und mit einigen tibetischen Traditionen bekannt gemacht. Er brachte uns die tibetische Begrüßung mit den Worten „Tashi Delek“ (Glück und Segen) bei.

Als der Dalai Lama endlich eintraf, begrüßten ihn alle 1600 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Reporterinnen und Reporter überschwänglich und applaudierten lautstark. Seine Freude spiegelte sich in seinem ganz besonderen Lächeln wider, welches er den ganzen restlichen Vormittag beibehielt. Die 10 Schülerinnen und Schüler, welche die Ehre hatten mit ihm auf der Bühne zu verweilen und Fragen zu stellen, waren alle sehr aufgeregt. Jedoch verflog ihre Anspannung durch das positive und entspannende Auftreten des Dalai Lama. Durch seine charismatische Aura und überwältigend weise Ausstrahlung füllte sich der ganze Saal mit einer ganz speziellen Atmosphäre und Ruhe. Seine Heiligkeit nahm jede einzelne Frage der Schüler ernst und beantwortete diese ruhig, lange und bedacht mit seinen ehrlichen und weisen Worten. Fragen wie „Ist es wichtiger Freiheit oder Sicherheit zu besitzen?“, „Welches Schulfach würden Sie abschaffen, wenn Sie könnten?“, beantwortete er ehrlich und ausführlich. Nur die Antwort auf die Frage woher er seine Lebensenergie nehme, blieb sein großes Geheimnis. Da ein Dolmetscher jedes Wort des Dalai Lama übersetzen musste, dauerte die Fragerunde länger als erwartet. Mit der Antwort auf die letzte Frage wurde die Veranstaltung beendet und wir mussten gehen.

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein aussergewöhnlich beeindruckendes Erlebnis war, seine Heiligkeit und dessen Ansichten und Gedanken persönlich miterleben zu dürfen. Wir sind stolz und dankbar, dass wir diese Erfahrung machen durften. Vieles, was wir an diesem Tag gehört haben, hat uns sehr beeindruckt. Wir können dies in uns tragen und auch an Freunde und Familie weitergeben."

Jule Schreiber, BGYW 16-5b