GSW-Sporttag an der Uni Mainz

Sportliche Spiele, die Spaß machen

„Jede Schülerin und jeder Schüler einer Klasse ordnet sich im Vorfeld mehreren sportlichen Spielen zu, ohne zu wissen, um welche Disziplin es sich handelt“, war der Auftrag der Sportlehrerinnen und Sportlehrer an die Klassenleitungen. Für den 26.09.2017 hatte die Fachschaft Sport nicht nur das Außensportgelände der Universität Mainz angemietet, sondern auch bestes Herbstwetter bestellt.

Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband in zehn Spielen gegen einander antreten zu lassen. Nach einem festgelegten, rotierenden System, welches auch Pausen vorsah, besuchten die einzelnen Klassen die jeweiligen Spielstationen. Alle Spiele dauerten fünf Minuten.

Die Stationen waren im Einzelnen:

  1. Quietschie: Ziel des Spiels war es, gegnerische Mitspielerinnen oder Mitspieler abzuwerfen ohne selbst getroffen zu werden.
  2. Tuch wenden: Zwölf Spielerinnen und Spieler standen auf einer Decke und mussten diese einmal wenden, ohne dabei den Boden zu berühren.
  3. Slalom-Stapeln: Je zwei Mitspielerinnen oder Mitspieler sollten, während je ein Bein mit dem Bein des/der anderen verbunden war, einen Slalomparcours ablaufen und am Ende einen Jenga-Turm bauen.
  4. Ultimate: Auf einem Spielfeld sollten sich gegnerische Mannschaften eine Frisbee so zupassen, dass es möglich war, die Scheibe in der gegnerischen Endzone zu fangen.
  5. Volleyball hochhalten: Im Kreis stehend sollte sich eine Schülergruppe einen Volleyball so oft wie möglich zu passen.
  6. Gitterspiel: Während fünf Personen im gleichen Abstand hinter dem Netz eines Fußballtores standen und einen Arm durch das Netz streckten, sollten sie vor dem Netz einen Löffel, auf dem ein Tischtennisball balanciert wurde, zum Nächsten weitergeben.
  7. Fußballtennis: Zwei generische Mannschaften sollten versuchen einen Fußball über eine Schnur ins gegnerische Feld zu schießen, ohne dass der Gegner die Möglichkeit bekam, den Ball mit dem Fuß zurück zu schießen.
  8. Hula Hoop: Nach einer Hula-Hoop-Übung musste der Reifen vorwärts gerollt und später um zwei Stangen geworfen werden.
  9. Pendelstaffel: Zehn Staffelläuferinnen und Staffelläufer einer Klasse mussten das Staffelholz zwischen zwei in 40 m-Abstand stehenden Begrenzungsstangen möglichst schnell hin- und hertransportieren.
  10. Stift versenken: Ein an einer Schnur befestigter Stift sollte ohne die Hilfe der Hände in einer Flasche versenkt werden. Dabei war die Schnur an einem Gürtel befestigt, der um die Hüfte gebunden wurde.

Während sich einige, überwiegend männliche Schüler in den Pausen auf dem Rasen mit Fußballspielen beschäftigten, saßen andere auf den Zuschauerrängen und genossen die Sonnenstrahlen. Das Fair-Trade-Team versorgte Hungrige und Durstige mit fair gehandelten Lebensmitteln und mitgebrachten Kuchen. Auch die Schulsanitäter kamen wegen leichter Verletzungen zum Einsatz. Trotz einiger Niederlagen bei den Spielen, fanden befragte Schülerinnen und Schüler den Sporttag lohnenswert: „So könne man seine Klassenkameraden nochmal anders kennen lernen.“ „Wir sollten jedes Jahr einen Sporttag veranstalten.“ Allein bei der Frage, wie die sportlichen Spiele ankamen, waren die Schülerinnen und Schüler sich uneins. Die einen hätten sich mehr sportlich Aktivierung gewünscht, die anderen mehr ausgefallene Spiele und wieder andere waren total mit dem Angebot zufrieden.

Schön waren die rege Teilnahme und der Ehrgeiz aller Klassen, den Sieg einzufahren. Um 13.00 Uhr gratulierte Herr Wolff allen Beteiligten. Die drei Gewinnerklassen erhielten jeweils eine Urkunde und einen Beitrag für Ihre Klassenkasse.

Sieger:

  1. BGYW 15-2
  2. HBF O 17 b
  3. BGYW 15-12a

Ein großer Dank gilt dem Sportlehrerteam für sein Engagement in der langwierigen Vorbereitung!

1 Quietschie

1 Quietschie

10 Stift Versenken

10 Stift Versenken

2 Tuch Wenden

2 Tuch Wenden

3 Slalom Stapeln

3 Slalom Stapeln

4 Ultimate

4 Ultimate

5 Vollexball Hochhalten

5 Vollexball Hochhalten

6 Gitterspiel

6 Gitterspiel

7 Fußballtennis

7 Fußballtennis

8 Hula Hoop

8 Hula Hoop

9 Pendelstaffel

9 Pendelstaffel

Fair Trade Catering

Fair Trade Catering

Schulsanitäter

Schulsanitäter

Siegerklassen

Siegerklassen

Sportlehrerteam

Sportlehrerteam

Warten Auf Die Siegerehrung

Warten Auf Die Siegerehrung