BerufsInformationsTag an der GSW

Zum diesjährigen Berufsinformationstag der GSW am 27.09.2017 hatten sich 35 Unternehmen und Institutionen aus der Region angemeldet:

Agentur für Arbeit
Aldi Süd Bingen
AOK Rheinland-Pfalz
Atrium Hotel
Audi Zentrum Mainz
AXA Versicherung AG
Barmer Krankenkasse
Boehringer Ingelheim
Brezelbäckerei Ditsch GmbH
Bundeskriminalamt Wiesbaden
Daimler AG
Debeka Versichern und Bausparen
Finanzamt Mainz Süd – Landesamt für Steuern
Genobank Mainz
Go! Express & Logistics Mainz
Handwerkskammer Rheinhessen
Hochschule Mainz
IHK für Rheinhessen
J.F. Hillebrand Deutschland GmbH
J.N. Köbig
Karriereberatung der Bundeswehr
Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz
Mainzer Volksbank eG
Paritätischer Wohlfahrtsverband
Peek & Cloppenburg
Polizeipräsidium Mainz
Sparda-Bank
Sparkasse Mainz
Stadtwerke Mainz GmbH
Steuerberaterkammer Rh.-Pf.
Swisslife-select
Talanx Service AG
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie
Volksbank Alzey-Worms (Gonsenheim)
Werner & Mertz

Alle Unternehmen hatten die Möglichkeit, einen Stand an einem für sie reservierten Platz aufzubauen und/oder einen medial ausgestatteten Unterrichtsraum für Präsentationen zu nutzen. Viele junge Auszubildende und ehemalige Schülerinnen und Schüler waren als Aussteller gekommen und freuten sich, auf diese Weise ihre alte Schule noch einmal besuchen zu können. Auch die Vertreter der Bildungspartner der GSW waren gekommen, um sich zu präsentieren. Das Fair-Trade-Team der Schule verkaufte fair getraidete Lebensmittel, während eine Schülergruppe frisch belegte Brötchen anbot.


Um 9.00 Uhr sprach Herr Dr. Lensch, der Leiter des Dezernats IV (Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit) der Stadt Mainz, von einer großen Chance für die jungen Menschen, die sich in der heutigen Zeit einem großen Angebot an Ausbildungsplätzen und Studienmöglichkeiten gegenübersähen. Frau Glismann eröffnete die Messe, hocherfreut über die Begeisterung der bereits anwesenden Schüler, die die Hausmesse als „Mini-BIM“ (Berufsinformationsmesse) bezeichneten, und nur noch auf den Start warteten. Dieser erfolgt pünktlich zur ersten großen Pause.

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen hatten die Möglichkeit innerhalb von 90 Minuten verschiedene Messestände zu besuchen und sich beraten zu lassen. Dabei sammelten sie fleißig Informationen und Prospektmaterial. Die Fragen der HBF-Schülerinnen und Schüler zielten oft auf Praktikumsmöglichkeiten für den Sommer 2018 ab, die Fragen der Wirtschaftsgymnasiastinnen und -gymnasiasten bezogen sich mehr auf duale Studiengänge. Durch die vertretenen Unternehmen waren verschiedene Branchen und Interessensgebiete der jungen Menschen abgedeckt. Besonders engagierte Schülerinnen und Schüler gaben bereits Bewerbungsmappen ab, vereinbarten Termine für Vorstellungsgespräche oder hinterließen ihre Daten, um von den Betrieben eingeladen zu werden. Auf die Frage, ob der Tag aus Sicht der Unternehmen zielführend war, antworteten alle Vertreter mit „ja“. Die allermeisten Fragen, die es zu beantworten galt, zeugten von hohem Interesse. Einige Unternehmen konnten ihre jungen Auszubildenden durch den BITag des letzten Schuljahres gewinnen und hoffen nun auch, die Mehrheit der neuen Auszubildenden für den Sommer 2018 aus der GSW zu erhalten. Die Aussteller waren nicht nur über das Interesse der Jugendlichen erfreut, sondern auch über ihr Benehmen. Die Schülerinnen und Schüler seien ihrerseits ebenfalls höflich und freundlich gewesen und hätten ernsthafte Gespräche gesucht, da sie sehr oft noch nicht wissen, welche berufliche Laufbahn sie im Sommer 2018 einschlagen werden. Die Beratung durch die Unternehmen kam auch bei den Schülerinnen und Schülern gut an, die es als große Chance sahen, eine solch professionelle Messe in der Schule besuchen zu dürfen. Besonderen Anklang fand eine Informationsveranstaltung von Swissslife-select, die durch eine Stärken-Schwächen-Analyse den einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Hinweise zu ihrer Persönlichkeitsstruktur gab. Die Veranstaltung war so gut besucht, dass viele Zuhörerinnen und Zuhörer stehend - auch während der Pausen – im Veranstaltungsraum blieben, um schließlich ihre persönliche Auswertung zu erhalten.

Der hohe organisatorische Aufwand hat sich gelohnt, für die Schulgemeinschaft und für die Aussteller. Es bleibt für alle Beteiligten zu hoffen, dass viele Ausbildungsverträge und individuelle Lebensentscheidungen durch den BITag 2017 der GSW initiiert wurden/werden. Im Anbetracht des vielfältigen Feedbacks darf man optimistisch sein!

Aussteller 1

Aussteller 1

Aussteller 2

Aussteller 2

Aussteller 3

Aussteller 3

Beratung 1

Beratung 1

Beratung 2

Beratung 2

Beratung 3

Beratung 3

Beratung 4

Beratung 4

Dr. Lensch

Dr. Lensch