Jede Möhre zählt


Erntedanksuppe in der Mittagspause

Nach dem Aufruf „Jede Möhre zählt“ konnten alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer am 17. und 18. Oktober Gemüse auf einem Erntedanktisch im Eingangsbereich der Schule spenden. Einen Tag später waren die beiden Kurse des Fachs evangelische Religion der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums und der Höheren Berufsfachschule während der Religionsstunden mit dem Schneiden des Gemüses oder dem Kochen und Ausschenken der fertigen Suppe beschäftigt.

Die einzelnen Arbeitsschritte waren jeweils von den Schülerinnen und Schülern selbst zu organisieren, wie Monika Bertram, unsere neue Schulseelsorgerin, berichtet. Die Vorbereitungen liefen sehr harmonisch ab und wurden von Thomas Hebbel, dem Schulsozialarbeiter unterstützt. Den HBF-Klassen gelang es sogar, alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig zu beschäftigen, so dass sie schnell ihr Ergebnis (klein geschnittenes Gemüse) präsentieren konnten. Das Kochen und Würzen lag in der Selbstverantwortung der WG-Schülerinnen und -schüler.

Auch die Atmosphäre beim Essen beschreibt Monika Bertram als angenehm und gemeinschaftsfördernd. Die Schüler seien stolz auf ihr Ergebnis gewesen und freuten sich über die hohe Beliebtheit ihrer Suppe.

Die Schulgemeinschaft dankt Frau Bertram, Herrn Hebbel und allen fleißigen Köchinnen und Köchen für das leckere, kostenlose Mittagessen und freut sich bereits jetzt auf das nächste kulinarische Event.