Kreditfinanzierung praxisnah

Workshop der Sparkasse Rhein-Nahe im Leistungskurs BWL/RW

„Was ist bei der Finanzierung einer Immobile zu beachten?“, „Wie wird die monatliche Tilgung berechnet und wie ermittelt die Bank den nominalen und effektiven Zinssatz?“, „Welche Kreditsicherheiten sind zu erbringen und wie sind diese zu bewerten?“.

Antworten zu diesen Fragen und weitere Aspekte zum Themenkomplex Kreditfinanzierung wurden von Patrick Funke und Daniel Pelar, beide Geschäfts- bzw. Gewerbekundenberater der Sparkasse Rhein-Nahe, mit den Schülerinnen und Schülern der BWL/RW-Leistungskurse der Klassen BGYW 15-10, BGYW 15-12a und des Bili-Leistungskurses in einem vierstündigen Workshop am 6. November 2017 erarbeitet. Die Experten gaben den Schülerinnen und Schülern anhand konkreter Fälle einen interessanten und kurzweiligen Einblick in ihren Berufsalltag und die wirtschaftliche Praxis. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen aus dem Unterricht einbringen und vertiefen.

Zum Abschluss des Workshops informierten die beiden sympathischen und kompetenten Experten noch kurz über die Ausbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen bei der Sparkasse Rhein-Nahe.

Dieser Workshop mit der Sparkasse Rhein-Nahe, einem Bildungspartner der Schule, fand nun schon zum zweiten Mal statt und ist ein Beleg für die gute Kooperation der Bildungspartner mit der GSW.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Fachlehrer der Leistungskurse bedanken sich für den Besuch der beiden Experten und den gelungenen Einblick in die Bankenwelt.

Marion Jobst, Fachlehrerin des LK-BWL/RW der BGYW 15-10