BGYW 16-5b beim SWR

Besuch der Fernseh- und Radiostudios in Mainz

Der Morgen des 09.11.2017 begann für uns Schülerinnen und Schüler der Klasse BGWY16-5b und die beiden Lehrkräfte Frau Siegl und Herrn Weichel entspannt und motiviert um 09:00 Uhr am SWR Hauptgebäude in Mainz. Alle erschienen pünktlich am vereinbarten Ort. Aufgrund des nasskalten Wetters wurden wir sofort hineingebeten und freundlich willkommen geheißen. Eine nette junge Dame, die als studentische Aushilfskraft beim SWR arbeitet, begleitete uns durch den Vormittag und war für die Führung verantwortlich. Wir Schüler hatten uns bereits im Rahmen des Unterrichts anhand von Arbeitsaufträgen online über den SWR als Teil der Medienlandschaft informiert.

Die Führung begann mit einer Power Point Präsentation in einem der größeren Räume des SWR. Hier wurden uns die wichtigsten Fakten über den Südwestrundfunk anschaulich mitgeteilt:

  • die Reichweite des Senders,
  • der Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Sendern,
  • die Spaltung des Senders in verschiedene Teilsender, um verschiedene Altersgruppen anzusprechen (KiKa für Kinder, Sendungen wie „Kaffee oder Tee“ für Erwachsene, usw.) und
  • die Zusammenarbeit in der ARD.
  • Auch wurden die einzelnen Radiosender in Verbindung mit den jeweiligen Musikrichtungen vorgestellt (SWR1, SWR2, SWR3, SWR4).

Die Präsentation war für uns alle sehr aufschlussreich und informativ. Wir durften jederzeit unsere Kommentare abgeben und auch Fragen stellen.

 

Anschließend machten wir uns auf den Weg, zwei verschiedene Fernsehstudios zu besichtigen. Wir bekamen sogar kleine Insider-„Geheimnisse“ und Tricks verraten:

  • Eine Kennzeichnung in T-Form auf dem Fußboden zeigt der Moderatorin oder dem Moderator die genaue Position, an die er sich während einer TV-Sendung zu stellen hat.
  • Um den Größenunterschied zwischen einer kleinen Moderatorin und Dirk Nowitzki zu „verstecken“, musste sich der Basketballer in eine Mulde stellen.
  • Auch wurde uns der unglaubliche Preis einer Fernsehkamera genannt und die Art und Weise erklärt, wie man diese hohen Kosten deckt.
  • Die Vorbereitungen einer Fernsehsendung, von der Beleuchtung bis zum Make Up Artist Einsatz, folgen alle einem streng vorgegebenen chronologischen Ablauf.

Wir Schüler und ebenso die Lehrer waren beeindruckt!

Nach der Führung durch die Fernsehstudios wurde uns die Möglichkeit geboten, in den zweiten großen Arbeitsbereich des SWR – den Hörfunk – hineinzuschnuppern. Wir hatten die Chance, eine Live-Übertragung des Radiosenders SWR4 hautnah mitzuerleben und durften dabei sogar direkt neben der sympathischen Moderatorin im Studio stehen. Diese führte zusammen mit einem Kollegen durch eine Radiosendung. Beide machten viele Späße, lachten mit uns und nutzten ihre Moderationspausen dazu, uns über ihren Job und allgemeine Dinge zum Thema Radio zu informieren. Immer wenn sie wieder live auf Sendung gingen, mussten wir alle „mucksmäuschenstill“ sein. Fasziniert von den Abläufen und beeindruckt von der vielen Technik verließen wir wieder das Radiostudio. Dies war dann auch der letzte Abschnitt unserer Führung.

Am Ende gaben wir ein sehr positives Feedback ab. Obwohl wir nur Einblicke in einen Teil des SWR bekommen hatten, war dieser Vormittag unglaublich informativ für uns alle. Wir bedankten uns für die tolle Führung. Es war ein interessanter und lehrreicher Morgen, der bei vielen von uns sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Jule Schreiber, BGYW16-5b