Frankfurt Sightseeing & Stock Exchange

GSW unterwegs mit Austauschlehrern aus Italien

Am Donnerstag, 19. Oktober 2017 machten sich die BGYW15-5b und der bilinguale Leistungskurs auf den Weg nach Frankfurt am Main. Mit an Bord waren neben den betreuenden Lehrkräften Frau Burg, Herr Räth und Frau Wollscheid auch unsere drei italienischen Austauschlehrer aus Taranto.

Auf dem Plan stand zunächst eine Stadtführung in englischer Sprache. Im Fokus standen die Themen Wirtschaft, Banken und Kultur. Auch ein Rundgang am Frankfurter Römer durfte nicht fehlen.

Nach einer kurzen Pause ging es zur Frankfurter Börse. Hier erwartete uns ein spannender Vortrag über die Funktionsweise des Aktienhandels, den aktuellen Börsengang der Firma Varta und der Geschichte der Frankfurter Börse von der Entstehung bis heute.

Im Anschluss konnten die Schüler von der Besuchergalerie aus hautnah das Geschehen auf dem Parkett beobachten. Durch die regen Diskussionen über Aktienkurse und berufliche Chancen im Wertpapiergeschäft verging die Rückfahrt nach Mainz wie im Flug.