HBFO 16 a bei Werner und Mertz

Betriebserkundung mit dem Schwerpunkt Personal

Wie viel Wissen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der HBF bereits im Unterricht über ein Unternehmen erworben haben, durfte die HBF O 16 a am 30.11.2017 beim Bildungspartner Werner und Mertz erfahren.

Bereits während der Unternehmenspräsentation durch Frau Schneider konnten sie Parallelen zum Lernbereich 1 „Unternehmen organisieren und im Beruf orientieren“ feststellen. So wurden die Rechtsform der GmbH und die Unternehmensziele thematisiert. Aber auch die Markenbildung und -entwicklung, die Standortwahl, die Kommunikation mit den Kunden, die Webpräsenz des Unternehmens und die Nachhaltigkeit, Themenbereiche aus LB 8 „Marketingprozesse entwickeln“, waren für die Lernenden interessant.

Anschließend wurde der Ausbildungsvertrag und die Bewerbungsmappe besprochen. Diese Themen waren auch der Schwerpunkt einer Fragerunde zum Thema „Personalwirtschaftliche Prozesse planen und durchführen“ (LB 7), während der die Klasse die Möglichkeit hatte, im Vorfeld erarbeitete Fragen zur Personalauswahl und -einstellung mit der Umsetzung in der Realität zu vergleichen. Erstaunt waren die Schülerinnen und Schüler, dass die in der Schule erarbeiteten Entlohnungsformen und der Einsatz von Leiharbeitern keine Relevanz für Werner und Mertz haben. Die Frage, ob bei einer Stellenbesetzung eine interne oder externe Ausschreibung bevorzugt würde, beantwortet Frau Friedrich aus der Personalabteilung hingegen schulbuchgemäß.

Nachdem alle Fragen zum Personal und zur Bewerbung geklärt waren, wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe begab sich auf Werkserkundung und lernte sowohl die verschiedenen Lagerarten (Verknüpfung mit LB5: „Prozesse der Leistungserstellung und Lagerhaltung analysieren“) und das angewandte Fertigungsverfahren (ebenfalls LB5) kennen.

Zum Schluss hatten alle Hungrigen die Möglichkeit, in der Werkskantine gemeinsam zu essen, bevor alle mit neuen Erfahrungen und einem kleinen grünen Frosch in der Tasche nach Hause fuhren.

Am Folgetag reflektierte die Klasse mit ihrer stellvertretenden Klassenlehrerin Frau Bück im Rahmen des Marketing das Thema Nachhaltigkeit, welches einen sehr großen Stellenwert bei Werner und Mertz hat. (Das Plakat ist in der Wertegalerie zu bewundern.) Im Rahmen des Personals wurden die Antworten auf die Fragen und die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis analysiert.

Ein großer Dank geht an unseren Bildungspartner, der uns so eindrucksvoll den Schulunterricht mit der Unternehmensrealität verknüpfen lässt.

Barbara Strupp, Klassenlehrerin