Unser Tag für Afrika

Aktion Tagwerk stellt sich vor

Am Montag, 4. Dezember 2017. war das Infomobil der Aktion Tagwerk bei uns zu Gast. Eingeladen waren alle WG11er und HBF-Unterstufen-Klassen. Ziel der Informationsveranstaltung war es, unsere Schüler dafür zu begeistern am Infotag im Januar die Aktion Tagwerk zu unterstützen. Die beiden Tagwerk-Mitarbeiter Tara Kretzschmar und Juri Niephaus berichteten eindrucksvoll von den geförderten Projekten und dass bereits eine kleine Geldsumme ausreicht, um beispielsweise in Ruanda eine Schuluniform, Schulmaterialien oder Saatgut für ein Jahr zu finanzieren.

Die Idee ist denkbar einfach:  An einem Tag – bei uns am 27. Januar 2018 – gehen die Schülerinnen und Schüler anstatt in die Schule arbeiten und spenden ihren Lohn an Aktion Tagwerk. Mit dem Geld werden Projekte in ausgewählten Ländern Afrikas unterstützt. Die Arbeitgeber können sowohl Unternehmen als auch Verwandte oder Bekannte sein, denen man seine Arbeitskraft gegen ein kleines Entgelt anbietet.

Frau Bück koordiniert die Aktion in unserer Schule und wird dabei tatkräftig von einem Projektteam der HBFO16a unterstützt. Die Projektgruppe hat auch eine kleine Jobbörse geplant. Ab Januar wird es einen Informationsstand in den Pausen geben. Hier erhält man die nötigen Formulare und Informationsbroschüren. Die Hälfte der gespendeten Löhne der GSW- Schülerinnen und -Schüler gehen übrigens an unsere Partnerschule in Ruanda.

Wiebke Bück