Teamtraining der BGYW 17e

Stärken der Klassengemeinschaft mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Hebbel am 19. September 2017 im Jugendzentrum Berliner Siedlung

Als wir im Jugendzentrum ankamen, bildeten wir als erstes einen Stuhlkreis und bekamen zur Begrüßung noch Schokolade - eine schöne Geste von unserem Trainer Herrn Hebbel! Nach der kleinen Stärkung stellten sich in einer ersten Runde die Schüler sowie auch die Lehrer vor. Parallel wurden sogenannte ,,Emotion-Cards“ in der Mitte auf dem Boden verteilt. Auf den Karten waren Landschaften, Gegenstände, Urlaubsfotos und vieles mehr abgebildet. Wir sollten eine Karte auswählen, die uns besonders ansprach und im Stuhlkreis erzählen, warum wir diese Karte ausgewählt hatten.

Viele der Schüler präsentierten eine kleine Geschichte zu ihrem Bild, so konnte man ein wenig mehr über seine eigenen Klassenkameraden und natürlich auch über unsere Klassenlehrerin Frau Voß und deren Stellvertreterin Frau Hoffmann erfahren. Nach dieser gelungenen Einstimmung teilte Herr Hebbel allen einen Stock aus und forderte uns auf, die Stöcke so lange zu verbiegen bis sie in der Mitte zerbrachen. Damit wollte er uns zeigen, dass man als einzelner alleine sehr schnell an seine Grenzen gerät, während man im Team gemeinsame Ziele effektiv durchsetzen kann.

Mit dem Sortieren ging es los!

Uns wurde nun die Aufgabe gestellt, uns spielerisch zunächst nach dem Alter, der Größe sowie dem Wohnort aufzustellen. Es gab eine besondere Herausforderung, denn es war verboten, verbal zu kommunizieren.

Das Spiel diente dazu, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für den bzw. die anderen zu entwickeln.

Am Anfang jeder Runde war es für die Klasse ungewöhnlich, keine Absprachen treffen zu dürfen, doch nach einigen Wiederholungen gab jeder Schüler/jede Schülerin sein bzw. ihr Bestes, damit die Aufgabe optimal ausgeführt werden konnte. Im Nachhinein stellten wir fest, dass wir als Team sehr gut harmoniert haben, da alle hoch motiviert bei der Sache waren.

Die Übung mit dem langen Stab

Für diese Übung teilten wir die Klasse in 8er-Gruppen ein. Wir bekamen einen langen Stab und die Aufgabe, diesen gemeinsam auf den Fingern balancierend gleichmäßig auf den Boden abzusenken. Dabei durften wir den Stab nicht umklammern.

Bei dieser Aufgabe durften wir endlich einmal verbal kommunizieren, was die Sache enorm erleichterte. Das Spiel diente dazu, die Kommunikation zwischen uns zu verbessern. Nachdem wir einen Leiter gewählt hatten, der unsere Bewegungen koordinierte, konnten wir das Spiel erfolgreich abschließen. Auch hier galt die Devise: Gemeinsam sind wir stark!

Das Highlight: Der Tower of Power

Spiel „Tower of Power“ erwies sich als besonders anspruchsvoll, da wir sehr behutsam vorgehen mussten, um mit Hilfe von langen Schnüren, die in eine Art Hebevorrichtung mündeten, Holzklötze aufeinander zu stapeln mit dem Ziel, einen möglichst hohen Turm zu errichten. Schon die geringste Unachtsamkeit, zum Beispiel eine zu hektische Bewegung oder das Laufen in die falsche Richtung führte zum Absturz der Klötze. Dank unserer Teamsprecherin Aicha, die glasklare Anweisungen erteilte, konnten wir ein Top-Ergebnis erzielen. Diese Aktivität war eine echte Herausforderung, hat aber so gut wie jedem viel Freude bereitet, da sie die Geschicklichkeit und Teamfähigkeit trainierte. Am Ende des Teamtrainings bei unserer Abschlussbesprechung hat man gemerkt, wie besonders dieses Spiel alle einander nähergebracht hat. Es hat uns motiviert, vollen Einsatz zu leisten, um dem Team zum Erfolg zu verhelfen.

Das Mittagessen – wer die Wahl hat, hat die Qual

Im Vorfeld hatte sich unsere Klasse auf verschiedene Speisen zum Mittagessen geeinigt. So kam eine Vielzahl von köstlichen Speisen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen, die das Team, das für den Tischdienst und das Mittagessen zuständig war, aufbaute. Während des Essens wurde es so richtig laut aufgrund der angeregten Unterhaltung. Die Stimmung war locker und aufgeräumt. Ein Lob gilt der Gruppe „Küchendienst“, die ihre Aufgaben im Vorfeld gut organisiert hatte.

Zu guter Letzt: Magic Nails

Nach einem tollen Mittagessen war nochmal höchste Konzentration gefordert. Herr Hebbel teilte uns in gleich große Gruppen ein. Das Spiel hieß ''Magic Nails''. Jede Gruppe bekam zehn Nägel und ein Holzstück, an welchem die Nägel freischwebend aufzuhängen waren. Ziel des Spiels war es, die zehn Nägel ohne Hilfsmittel auf einen Nagel am Holzstück zu platzieren. Nicht jede Gruppe bekam das am Anfang hin, doch mit etwas Hilfe und vor allem Tipps von Admir konnte jede Gruppe stolz unseren Lehrerinnen und dem Teamtrainer das Ergebnis zeigen. Dies Spiel brachte so manch einen an die Grenzen seiner Geduld, da die Nägel immer wieder abstürzten.

Zum Abschluss unseres Teamtages bildeten wir einen Stuhlkreis. Jeder hatte Gelegenheit, ein Feedback zu geben. Eindeutiger Favorit bei den Aktivitäten war der ''Tower of Power''. Bei einer Umfrage in der Klasse, wie sie den Tag empfunden haben, kam folgendes Ergebnis heraus: 17 Schülerinnen und Schüler fanden das Training gut, 5 bewerteten es mit „neutral“. Unsere Lehrerinnen erlebten den Tag als Bereicherung für das Klassenklima, nicht zuletzt hatten sie Gelegenheit, uns außerhalb des 45-Minuten-Taktes zu erleben.

Fazit: Dieser Tag hat dazu beigetragen den Zusammenhalt in der Klasse, aber auch die Kommunikation zu stärken und daher gebührt unser Dank Thomas Hebbel, dem Schulsozialarbeiter.