Unsere Schule stellt sich vor!

Infotag der GSW am 27.01.2018

Was bedeuten die Abkürzungen HBF, WG, ECDL und EBBD? Was steckt hinter dem Fach Projektmanagement? Welche Aufgaben haben der Schulsozialarbeiter und die Schulseelsorgerin? Wie unterscheiden sich BWL und VWL? Wozu braucht man LBs und wer kann das Unterrichtsfach DS belegen? Wie sind die Lehrer und wie sieht die Schule aus? Auf all diese und viele weitere Fragen gab es an unserem Infotag für Neubewerberinnen und Neubewerber Antworten.

Am Eingang erhielten alle Besucher einen Übersichtsflyer, der die für den Infotag genutzten Räumlichkeiten abbildete. „Schülertaxis“ – an gelben T-Shirts erkennbar – begleiteten die ortsunkundigen Besucherinnen und Besucher zu den gesuchten Räumen. Im ganzen Gebäude herrschte eine ungezwungene, freundliche Atmosphäre. In zahlreich besuchten Fachvorträgen wurden die Schulformen Höhere Berufsfachschule (HBF) und Wirtschaftsgymnasium (WG) vorgestellt. Lehrerinnen und Lehrer präsentierten mit Schülerinnen und Schülern die Einteilung des Lehrstoffs in Lernbereiche (LBs) und stellten einzelne Unterrichtsfächer des WGs sowie den internationalen Computerführerschein ECDL, das europäische Wirtschaftsabitur EBBD und BWL bilingual vor. Dabei wurden auch die unterschiedlichen Perspektiven der Betriebs- (BWL) und der Volkswirtschaftslehre (VWL) deutlich. Viele Unterrichts-Materialien und -Ergebnisse konnten betrachtet, aber auch ausprobiert werden. Es gab zahlreiche Mitmachgelegenheiten. So konnte man im Biologiesaal Herzen sezieren und in den anderen Fachbereichen an Rate-, Rätsel- und Wissensspielen teilnehmen. Besonderen Anklang fand das BWL-Quiz über Kahoot, welches mit unseren Schul-I-Pads gespielt wurde.

02 Fachvortrag

02 Fachvortrag

03 HBF Aufbau

03 HBF Aufbau

04 IV

04 IV

05 Mathe

05 Mathe

06 Englisch

06 Englisch

07 Spanisch

07 Spanisch

08 Französisch

08 Französisch

09 EBBD

09 EBBD

10 Bili

10 Bili

11 BWL VWL

11 BWL VWL

12 Biologie (1)

12 Biologie (1)

13 VWL Quiz

13 VWL Quiz

14 BWL Kahoot

14 BWL Kahoot

15 Projekte

15 Projekte

16 DS

16 DS

17 Schulsozialarbeit

17 Schulsozialarbeit

18 Schulsanis

18 Schulsanis

19 Sekretariat

19 Sekretariat

20 Café Stresemann

20 Café Stresemann

Die praktische Umsetzung des Unterrichtsfachs Projektmanagement stellten Schülerinnen und Schüler der HBF vor, die zu diesem Zeitpunkt an ihrem verpflichtenden Abschlussprojet arbeiteten. Sie zeigten ihrer Handlungsprodukte und erklärten, wie sie ihre Projektidee definiert, geplant, durchgeführt und später reflektiert hatten. Ebenfalls praktisch präsentierten WG-Schülerinnen und -Schüler der Jahrgangsstufe 12 ihr Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel und gaben mehrere sehenswerte Vorführungen.

Während unser Schulsozialarbeiter und unsere Schulseelsorgerin über ihre Beratungsfunktion, die Gemeinschaftsaktionen an der Schule sowie Fair Trade informierten und unser Schulsanitätsteam seine 1. Hilfe-Arbeit vorstellte, stand das gesamte Kollegium in verschiedenen Aktionen Rede und Antwort. Die beiden Sekretärinnen nahmen vollständige Bewerbungsunterlagen der Interessentinnen und Interessenten mit anstehendem qualifizierten Sekundarabschluss I entgegen und unsere Schulelternvertretung präsentierte sich im Café Stresemann. Dort konnten alle Besucherinnen und Besucher bei einer Stärkung die Vielfalt unserer bunten Schule auf sich wirken lassen.

Wenn die Begeisterung für wirtschaftliche Zusammenhänge und für unsere technisch und personell optimal ausgestattete Schule übergesprungen ist, dann hofft die Schulgemeinschaft auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr.