Schüler gestalten Aktion mit Senioren

Abschlussprojekt: Planung und Durchführung eines Aktionsnachmittags im AWO Seniorenzentrum „Am Rosengarten“ in Mainz

Im Rahmen unserer Assistentenprüfung in der HBF müssen wir ein Abschlussprojekt planen und durchführen. Um etwas Abwechslung in die schulischen Projekte zu bringen, haben wir uns für ein Projekt in einem Seniorenheim entschieden. Hierbei stellte sich uns die Frage, was man mit den Senioren und Seniorinnen im Rahmen eines Projekts veranstalten kann.

Wir haben uns letztendlich für ein Sportprojekt mit den Senioren und Seniorinnen entschieden, welches am 29. Januar 2018 stattgefunden hat. Nach einigem Überlegen und Zuschauen beim vorhandenen Sportangebot im Seniorenzentrum, haben wir ein Sportprogramm zusammengestellt, das für unser Projekt angemessen war. Unter anderem haben wir Übungen mit Igelringen und Tüchern durchgeführt, um somit die Feinmotorik und die Koordination zu verbessern.

Am Nachmittag wollten wir noch einmal mit den Teilnehmenden vom Sportangebot näher in Kontakt kommen. Dazu haben wir einen Waffelnachmittag mit Fastnachtsmusik geplant. Unser Ziel dabei war es, Interessen auszutauschen und herauszufinden, wie früher Fastnacht gefeiert wurde.

Unser Projekt ist im Großen und Ganzen mit einigen Abweichungen gut gelungen. Die Seniorinnen und Senioren hatten Spaß am Sportangebot und haben alle Übungen, die wir ihnen gezeigt haben, mit Freude absolviert. Der Waffelnachmittag hingegen lief nicht so wie von uns im Vorhinein geplant, da die Senioren und Seniorinnen das Singen von Fastnachtsliedern der Unterhaltung bevorzugten.

Désirée Damastej, Selma Imsirovic, Lina Kaufmann, David Kraft