Stop Violence

Schülerprojekt der HBF O in Kooperation mit dem Verein Tugce Albayrak e. V.

Am Dienstag, den 23.01.2018, fand von 13.15 Uhr bis 16.30 Uhr unter der Leitung unserer Projektgruppe mit dem Projekttitel „Planung und Durchführung einer Informationsveranstaltung zum Thema Gewaltprävention in Kooperation mit dem Verein Tugce Albayrak e. V. und Schülern der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule“ eine Schülerveranstaltung mit dem Thema Gewaltprävention im Raum 321 statt.

Ziel der Veranstaltung im Rahmen unseres Projektes war, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler bezüglich Gewalt stärker zu sensibilisieren. Die Veranstaltung sollte den Schülern Mut machen, um ein friedvolles Miteinander zu gewährleisten. Unser Kooperationsverein „Tugce Albayrak e. V.“ hat das Ziel, das Thema mit diversen Events/Aktionen/Ideen in die Öffentlichkeit zu tragen, um ein gewaltfreies Miteinander zu fördern. Es waren ca. 55 Schülerinnen und Schülern anwesend.

Unsere Gäste waren vier Mitglieder des Vereins „Tugce Albayrak e. V.“ und eine Mitarbeiterin des Schultheater-Studios Frankfurt, mit dem der Verein kooperiert. Zu Beginn hat unsere Projektgruppe mit einer kleinen PowerPoint Präsentation gestartet.

Daraufhin folgte eine Präsentation des Vereins. Der Verein wurde als Andenken an Tugce Albayrak von ihrer Familie gegründet. Tuğçe Albayrak wurde am 15. November 2014 auf dem Mc Donald´s Parkplatz in Offenbach-Kaiserlei Opfer eines Gewaltverbrechens, nachdem sie sich für zwei schutzbedürftige junge Frauen eingesetzt hatte. Tugce war Lehramtsstudentin. Deshalb interessiert sich der Verein besonders für Schülerinnen und Schüler. Weitere Aspekte zum Thema und dem Verein wurden von ihrem Bruder Dogus Albayrak und Eva Bös, beide Vorstand des Vereins, ergänzt.

Nach einer kleinen Pause erarbeitete Sabine, Mitarbeiterin vom Schultheater-Studio Frankfurt, mit den Schülerinnen und Schülern einen zweistündigen Workshop. In einer Mischung als Spielszenen und Theatersport wurden die Schülerinnen und Schüler immer mehr zur Eigeninitiative gebracht. Zum Schluss des Workshops mussten eine Schülerin und ein Schüler eine eigene Geschichte schauspielerisch entwickeln, die den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert wurde. Es handelte sich hierbei um Gewaltprävention. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, mit Gefahren- und Konfliktsituationen umzugehen, sie möglichst zu vermeiden oder gegebenenfalls zu entschärfen. Die anderen Mitschüleinnen und Mitschüler mussten bestimmen, wie die beiden Schauspieler zu handeln hatten. Dadurch war erkennbar, dass Gewalt sich nicht nur körperlich äußert, sondern auch Worte verletzen können. Darauf müssen die Jugendlichen reagieren können. Nach dem Workshop fand die Spendenübergabe statt.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Fachlehrer und Fachlehrerinnen der Klassen waren daran sehr interessiert, was uns sehr gefreut hat!

http://www.tugcealbayrak.net/tugce-albayrak-ev.htm

Lamie Diaw, Faysal Ghazali, Louis Immel, Duygu Keskin