Hochschule RheinMain zu Gast an der GSW

© Hochschule RheinMain

Unter dem Slogan "Keine Informatik ohne gute Kommunikation", bekam die GSW Besuch von Prof. Dr. Bernhard Turban vom Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der Hochschule RheinMain. Zusammen mit 28 Schülerinnen und Schülern zweier Informationsverarbeitungs-Leistungskurse entwickelte er dabei mittels UML-Sprache (Unified Modeling Language) ein Use-Case-Diagramm, das die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern ermöglichen soll. Hierbei soll eine APP entwickelt werden, die den verschiedenen Rollen der Teilnehmer (Schüler-Lehrer) gerecht wird.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass bei der Entwicklung einer APP extrem kleinschrittige Tätigkeiten erforderlich sind, so dass dies in der Realität laut Herrn Prof. Dr. Turban auch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen kann.Für die Schülerinnen und Schüler war es ein tolles Erlebnis, Theorie und Praxis in Einklang zu bringen und erste Einblicke zu erhalten, was bei einem späteren Studium der Wirtschaftsinformatik auf sie zukommen kann.Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Prof. Dr. Turban für seinen Besuch und freuen uns schon darauf, der Hochschule RheinMain ebenfalls einen Besuch abzustatten.

BGYW 15-12b

 Hier der Artikel auf der Seite der Hochschule RheinMain