EBBDler bestehen ihre DELF-Prüfungen!

DELF scolaire Niveau B1 erreicht

Drei EBBDler aus den Jahrgangsstufen 11 und 12, Axel, Julian und Kai haben sich im Januar in die DELF B1-Prüfung getraut und auf Anhieb bestanden. „Nachdem ich die 10. Klasse absolviert hatte, dachte ich, nie mehr Französisch zu lernen“, erklärt Julian aus der BGYW 17a. Doch all diejenigen, die das Europäische Wirtschaftsabitur EBBD erreichen wollen, müssen nachweisen, dass sie Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erworben haben. Also klemmten sich drei EBBDler hinter die Bücher und bereiteten sich intensiv auf Hörverstehen, Leseverstehen, freies Schreiben und eine mündliche Prüfung vor.

Und was raten Kai und Julian ihren Klassenkameraden, die noch nicht an der Prüfung teilgenommen haben?

„Übt viel Hörverstehen. Besprecht es mit eurem Lehrer. Lernt Grundvokabeln, die immer wieder in den Übungen aus den Übungsbüchern vorkommen. Erstellt euch eine Vokabel- und eine Verbenliste. Sprecht viel Französisch mit eurem Lehrer, versucht es, traut euch und schreibt viele Texte, die ihr euch auch korrigieren lasst. Schaut französische Filme oder französisches Fernsehen oder lest französische Comics. Die Prüfung schafft man nicht einfach so…“

Die beiden haben es geschafft! Schade nur, dass jetzt das schulische Französischlernen für sie tatsächlich ein Ende hat. „Ich freue mich MEGA!“, strahlt Julian. „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen“, beschreibt Kai seinen Gemütszustand, als er vom Prüfungsergebnis erfuhr, „das größte Hindernis zum Erreichen des EBBD ist geschafft!“.

Mit den dreien freut sich besonders das EBBD-Team, gratuliert zum bestandenen „Diplôme d’études en langue française B1“ und wünscht schon jetzt alles Gute für die weiteren Prüfungen bis zum Erreichen des Europäischen Wirtschaftsabiturs.

Barbara Strupp, Fachkonferenzleiterin Französisch