Fußball: Mainz 05 - Freiburg

25 Kollegen besuchen Fußballspiel der 05er

Sie sind im Abstiegskampf und brauchen dringend Unterstützung. Da kamen den 05ern 25 motivierte und motivierende Lehrerinnen und Lehrer der GSW gerade recht. Unser Kooperationspartner, das Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05, bot für die gemischte Gruppe der GSW-Lehrerschaft 25 zusammenhängende 05-Fanplatzkarten an.

Ein Fußballspiel live mitzuerleben ist ein besonderes Erlebnis, besonders für dieje-nigen Kolleginnen und Kollegen, die sonst selten oder gar nicht ins Stadion gehen. Sie konnten von diesem Livespiel überzeugt werden.

Das Setting war wie erwartet aufgebaut: großes Stadion, zwei Mannschaften, zwei Fangruppen und 22 Spieler auf dem Platz. Die Stimmung war großartig und die GSWler heizten, so der Arbeitsauftrag, die 05er lautstark an. Leider haben nicht alle den Arbeitsauftrag verstanden (oder waren sie nicht für die 05er?). So nahm das Spiel an Fahrt auf, bis zu Beginn der Pause der unerwartete Elfmeter aufgrund mo-dernster Mediennutzung diskutiert und während der Pause gegeben wurde. Mit diesem Überraschungseffekt hatten selbst eingefleischte Fans, die sich in der Pau-se befanden, nicht gerechnet. Leider konnte dieser verpasste wichtige Spielinhalt nicht wiederholt werden. Er sorgte jedoch für Verzögerungen im Verlaufsplan, er-höhte aber auch die Spannung. Diese ebbte die ganze zweite Halbzeit über nicht ab, die sich wegen der Fans in die Länge zog, die hunderte Toilettenpapierrollen auf das Spielfeld warfen, um gegen Montagsspiele zu demonstrieren. All diese un-erwarteten Ereignisse erregten zu jeder Zeit die Aufmerksamkeit der Zuschauerin-nen und Zuschauer.

Nicht nur der positive Ausgang des Spiels, das 2:0 für die 05er, sondern die gesam-te, durchdachte, immer wieder ansprechende Veranstaltung regte alle Kolleginnen und Kollegen zur Reflexion an. Die GSW bedankt sich bei Mainz 05 für diese nachhaltige Fortbildungsveranstaltung, die uns Expertinnen und Experten gezeigt hat, wie man die Massen begeistert. Wir wüschen viel Erfolg bei den kommenden Spielen und … keine Versetzung in die 2. Liga!