Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen zu Gast

Am 5. Juni 2018 fanden in den Klassen BGYW16-1 und BGYW16-3 verschiedene Workshops zu dem Thema „Linksextremismus in Geschichte und Gegenwart“ statt. Hierzu besuchten Mitarbeiter der Gedenkstätte des ehemaligen Stasigefängnisses Berlin-Hohenschönhausen die GSW und regten unsere Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen und spannenden Unterrichtsmaterialien an, sich mit der ehemaligen DDR, dem Kommunismus und den aktuellen Formen des Linksextremismus auseinanderzusetzen.

Die Workshops befassten sich unter anderem mit den historischen Wurzeln, den ideologischen Strömungen und aktuellen Erscheinungsformen des Linksextremismus. Zudem analysierten unsere Schülerinnen und Schüler das Herrschaftssystem der SED und beschäftigten sich mit dem Alltag der Menschen in der DDR. Gerade letzteres stieß auf großes Interesse, da beide Seminarleiter Zeitzeugen der ehemaligen DDR gewesen waren. Zum Ende der Workshops beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit den Vorstellungen von Marx, Engels und Lenin und der Utopie sozialer Gleichheit. Gerade die provokante Frage „Der Kommunismus- Eine gute Idee?“ sorgte dabei für spannende Diskussionen in den beiden Klassen.

Die betreuenden Gemeinschaftskunde-Lehrer Herr Jensen und Herr Schatto sowie die Klassen BGYW16-1 und BGYW16-3 bedanken sich bei unseren Gästen aus Berlin.