Zusammen sind wir stark

HBF O 18b auf Teamtag

Die Klasse HBF O 18b begab sich am 17.08.18 mit ihrem Klassenlehrerduo Hr. Wick und Fr. Strupp zum Teamtraining ins Jugendzentrum Berliner Treff. In lockerer Atmosphäre konnte die Klasse sich und die Klassenlehrer besser kennen lernen sowie mehrere Übungen absolvieren, anhand derer die Vorlieben der Einzelnen, deren Stärken und Schwächen, sowie deren Fähigkeiten zu delegieren und sich unterzuordnen sichtbar wurden.

Spannend war eine Übung, bei der ein 4m-langer Staab auf die Zeigefingerkuppen von Schülerinnen und Schülern gelegt wurde, die sich mit ausgestreckten Händen in zwei Reihen gegenüberstand. Der Stab sollte immer alle Zeigefinger berühren und von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleichzeitig auf dem Fußboden abgelegt werden. Einer Gruppe gelang es nach mehrmaliger Diskussion und Reflexion eine perfekte Strategie zu entwickeln, nämlich einen Gruppenführer zu wählen, der delegierte, und den Stab im Anschluss in wenigen Sekunden abzulegen.

Das beliebteste Teamspiel war jedoch der Tower of Power, bei dem alle Klassenmitglieder gemeinsam mit Werten beschriftete, eingekerbte Klötze stapeln mussten. Als Hilfsmittel diente lediglich ein Haken, der an so vielen Seilen befestigt war, dass er, wenn die Seile im Kreis gespannt wurden, nur von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam gesteuert werden konnte. Der Klasse gelang es, alle acht Klötze zu stapeln.

Das sich anschließende Mittagessen wurde von allen Teilnehmern gemeinsam in Gruppen zubereitet. Jede Gruppe musste einen Salat erstellen oder den Tisch decken. Nach der Klassensprecherwahl und dem Aufräumen hatten alle Gelegenheit, ihr Feedback zum Tag abzugeben.

Für die Klassenlehrer war der Tag ein gelungener Start ins neue Schuljahr mit der neuen Klasse.

Barbara Strupp, stellvertretende Klassenlehrerin