Interkultureller Austausch auf Kreta

Erasmus+ Lehrerfortbildung in den Herbstferien

Das Fortbildungsangebot des Instituts für europäische Lehrerfortbildung (IfeL) hat es mir ermöglicht, in den Herbstferien einen einwöchigen Erasmus+ Lehrerfortbildungskurs auf Kreta zu besuchen. Dass dieser Kurs in den Herbstferien lag, störte mich nicht. Die Thematik „Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte“ weckte mein Interesse, da wollte ich hin. Gesagt, getan! Über 50 Lehrerinnen und Lehrer aus drei verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Schularten und Schulformen trafen sich in Heraklion, um ihre Kompetenzen zur genannten Thematik zu erweitern.

 Einen Schwerpunkt bildete dabei die Organisation von Schüleraustauschprojekten. Dabei geht es auch darum, dass man unterschiedliche Sprachen und Kulturen besser versteht und genauer kennenlernt, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

 „Länderübergreifend an einer gemeinsamen Sache arbeiten- und das mit dem europäischen Gedanken in Einklang zu bringen“ - die Begeisterung für solche Projekte war nicht nur bei mir zu spüren. Die Idee ist dabei, dass sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern für ein gemeinsames Projekt begeistern und daran arbeiten. Einen regelmäßigen Austausch soll es dabei durch den Einsatz verschiedener Medien geben. Zudem sind natürlich Meetings der Arbeitsgruppen an den Orten der Akteure möglich. Schließlich verstehen wir uns alle als Europäer - nur wieviel spüren wir davon im Unterricht? Die Fortbildung bot die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und vor allem von den Förderprogrammen und Finanzierungskonzepten zu erfahren, durch die solche Projekte möglich werden. Das Ausfüllen eines komplexen KA 2-Antrags bis hin zu Koordination und Kommunikation mit möglichen Partnerschulen sind Arbeiten, die sicher im Vorfeld viel Zeit beanspruchen. Aber am Ende ein gemeinsames Projekt im europäischen Kontext durchzuführen, ist sicherlich eine Bereicherung für alle Beteiligten. So werde ich nun die Projektarbeit im Rahmen des europäischen Schüleraustausches weiter fokussieren und schon ganz bald hoffentlich in die Praxis umsetzen.

Christian Weichel