Workshop Schulsanitätsdienst

Proben für den Notfall

„Sanitätsdienst bitte ins Sekretariat“, so oder ähnlich werden die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter zu Hilfe gerufen, wenn sich jemand an der Schule verletzt hat. Durch ihren Dienst leisten sie nicht nur hervorragende Erstversorgung bei Notfällen, sondern übernehmen auch große Verantwortung der Schulgemeinschaft gegenüber.

 Damit die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes weiterhin professionell auf Notfallsituationen vorbereitet sind, veranstalteten Frau Obelode und Herr Schatto in weihnachtlicher Atmosphäre am 17.12.2018 einen Workshop, im Rahmen dessen die Schulsanitäterinnen und -sanitäter mit verschiedenen Notfallsituationen konfrontiert wurden.

Beim praktischen Üben anhand von Fallbeispielen sollten die Beteiligten noch besser auf schulische Notfallsituationen vorbereitet werden und ihr medizinisches Fachwissen bei konkreten Notfällen anwenden. Mit ganz viel Spaß und Ehrgeiz haben sich unsere „Schulsanis“ diesen Aufgaben gestellt und in ihren Handlungen gezeigt, dass die GSW-Schulgemeinschaft stolz auf unseren Schulsanitätsdienst sein kann.

 

 

Matthias Schatto