Betriebserkundung beim Bildungspartner

Besichtigung des Atrium Hotels der HBFO 18b

Am Montag, den 18. Februar 2019, besuchten wir, die Klasse HBFO 18b, das Atrium Hotel in Finthen. Pünktlich trafen wir uns alle um 8.50 Uhr an der Bushaltestelle Atrium in Mainz. Als wir in das Hotel kamen wurden wir direkt sehr herzlich und freundlich empfangen. Daraufhin wurden wir in einen Raum gebracht, in dem wir auf die Ausbildungsleiterin Frau Sturm, Herrn Hurstjes und den Noch-Auszubildenden Herrn Oehlgrien trafen. Die nette Dame erklärte uns erstmal den Ablauf des Vormittages. Wir sollten uns in zwei gleichgroße Gruppen aufteilen.

Dies ging ohne Probleme. Herr Oehlgrien übernahm die erste Gruppe und begann am Ende des Hauses und Herr Hurstjes übernahm die zweite Gruppe und begann am Anfang des Hauses. Die zwei Gruppen liefen los, um das Hotel zu besichtigen. Die Mitarbeiter des Hotels führten uns durch die verschiedenen Zimmer, von dem einfach Komfort-Zimmer über das Deluxe-Zimmer bis zur Grand-Suite, in der schon Prominente wie Angela Merkel oder Thomas Gottschalk geschlafen hatten. Als wir die verschiedenen Zimmer angesehen hatten erklärte man uns, dass das Atrium bekannt für seine großartigen Meetingräume sei und auch viele in verschiedenen Größen im Angebot habe. Diese schauten wir uns auch an. Nach der Küche besichtigten wir im Keller noch kurz den Poolbereich und schnupperten in die hauseigene Wäscherei. Für viele Hotels ist es heutzutage nicht mehr gewöhnlich im eigenen Haus zu waschen. Als wir mit unseren Touren fertig waren, trafen wir uns wieder im Besprechungsraum und konnten noch mal die Fragen stellen, die wir während der Führung vergessen hatten. Während wir Fragen stellten, erwies sich das Hotel als sehr gastfreundlich, da jeder von uns noch einen Früchtesmoothie ausgeteilt bekam. Nachdem wir all unsere Fragen gestellt hatten, reflektierten wir den Vormittag mit Frau Strupp und Herrn Wick, die uns daraufhin entließen.

Mara Sicenica