Der GSW ist Preisträger beim Kreativwettbewerb

 

„Jugend will sich-er-leben“ 2018/19 zum Thema „Fehlerkultur“

Es war kein Fehler, dass die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule HBF17 und 18 mit den Lehrerinnen Christa Bern und Claudia Lorenz am Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ 2018/19 zum Thema „Fehlerkultur“ der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) teilgenommen haben! Der Wettbewerb richtet sich an Auszubildende und gehört zum Präventionsprogramm der DGVU in den Bereichen Sicherheit und Gesundheit.



In einer Kreativmappe mit Flyern zum Thema „Fehler und Umgang mit Fehlern“ haben die Lerngruppen der HBF 18 ihre Erfahrungen im Umgang mit Fehlern zusammengetragen und Wünsche zur Fehlerkultur für die Zukunft dokumentiert. Mit wirkungsvollen Plakaten zum Thema nahmen auch die Schülerinnen und Schüler der HBF 17 erfolgreich am Wettbewerb teil. Alle Beteiligten wissen nun: Fehler sind Chancen für Lernende und gehören zum Leben dazu. Sie sind Voraussetzungen, um überhaupt lernen zu können.

Wir sind stolz darauf, dass die gelungene Kreativmappe mit dem 3. Platz und die Unterrichtsdokumentation zum Thema Fehlerkultur im Berufsschulunterricht mit dem 5. Platz bei diesem Wettbewerb prämiert wurden. Gleichzeitig erhielt unsere Schule für die überdurchschnittlich hohe Beteiligung beim Fehlerwettbewerb – es nahmen alle Schülerinnen und Schüler der HBF teil - einen Hauptpreis. Insgesamt gewann die Schule Geldpreise in Höhe von 1.000,00 Euro.

Herzliche Glückwünsche und ein Dank gehen an die gesamte Schülerschaft der HBF.

Claudia Lorenz