Jahresabschlussfest 2019

Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten sowie der Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsfachschule

Zum ersten Mal in der Geschichte der GSW wurden die Abschluss-Zeugnisse in der Pyramide Mainz übergeben. Die Schulabgängerinnen und Schulabgänger selbst hatten diesen Ort ausgewählt, der sich sowohl für die akademischen Feiern als auch die abendliche Abschluss-Party eignet. Die akademische Feier für das Wirtschaftsgymnasium fand bei brütender Hitze um 14.00 Uhr statt, die der Höheren Berufsfachschule um 17.00 Uhr. Die Trennung der beiden Veranstaltungen und die Anwesenheit eines engagierten Fotografen verkürzte für alle Beteiligten die Dauer der Feiern und erhöhte somit die Aufmerksamkeit.

Je ein Schüler-Moderatorenduo des Abschlussjahrgangs der beiden Schulformen leitete durch die Veranstaltungen und begrüßte nach allen Anwesenden unseren Schulleiter Herrn Wolff. Dieser beglückwünschte die Abiturientinnen und Abiturienten, die durchhielten, obwohl mehr als 50 % der Schülerinnen und Schüler seit Beginn des Bildungsgangs im Jahr 2016 die Schule verlassen haben. In der HBF konnten ca. 75 % der Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs den Assistentenabschluss und ca. 57 % den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen.

Für die Zukunft gab er allen Absolventinnen und Absolventen die im Foyer der Schule genannten Werte, welche für Gustav Stresemann stehen, mit auf den Weg. So hofft er, dass die Schulabgängerinnen und -abgänger pragmatisch mit den diversen an der Schule erworbenen Kompetenzen zum Wohle der Gesellschaft umgehen und stets gangbare Lösungen für Konflikte suchen werden. Des Weiteren wünscht er ihnen, dass sie die Realität erfassen, mit unterschiedlichen Charakteren umgehen und Nachrichten kritisch hinterfragen können. Im Zuge der Völkerverständigung, welche bereits durch den interkulturellen Austausch mit Mitschülerinnen und Mitschülern stattgefunden habe, sollten die Absolventinnen und Absolventen gemäß dem europäischen Gedanken anderen Kulturen gegenüber wertschätzend handeln und das Gemeinsame hervorheben. Herr Wolff ermunterte dazu, die eigenen Ideale und Wertvorstellungen zu definieren. Diese sollten u.a. Ehrlichkeit, Toleranz, und Höflichkeit sein. Auch wenn bezüglich der Beharrlichkeit die hohen Fehlzeiten und die geringen Prüfungsleistungen oft von geringer Ausdauer zeugten, so zeigten andere Schülerinnen und Schüler einen hohen Durchhaltewillen, welchen Herr Wolff allen Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft wünscht. Zur Umsetzung beruflicher Entscheidungen brauchten sie eigene Ziele und viel Mut, diese zu verwirklichen, um eigene Wege zu gehen.

Die Gesangsdarbietungen durch Schülerinnen und Schüler der entsprechenden Jahrgänge sorgten für ein abwechslungsreiches Programm beider Veranstaltungen. Frau Bertsch, die den Schulelternbeirat vertrat, erklärte den Schulabgängerinnen und -abgängern, dass Eltern in ihrer Rolle stets tadelten und mahnten, aber auch stärkten und mitlitten. Sie machten sich immer um ihre Kinder Sorgen, seien aber auch bereit, die von den Kindern gewählten Wege mitzugehen.

Verona Hormuz hielt die Absolventenrede des Wirtschaftsgymnasiums. Sie ließ die Schulzeit Revue passieren und beschrieb die Aufregung des ersten Schultages, welche sie mit der gespannten Erwartung auf den Erhalt der Abiturzeugnisse verglich. Mit diesem „Meilenstein“ sei die Schulzeit, in der sie von Lehrerinnen und Lehrern wohlwollend begleitet worden seien, beendet und der Weg in eines schulfreies, eigenverantwortliches Leben mit lebenslangem Lernen gegeben.

Die Auszeichnungen durch den Förderverein nahmen für das WG Herr Schatto und für die HBF Herr Räth vor. Sie beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler mit den besten Prüfungsleistungen in den profilbildenden Fächern. Buchpreise erhielten für BWL Jana Brinster, für VWL Maren Britt Hallmann, für IV Ömer Halit Saygili sowie für BBU Marek Sterzenbach, Chantal Oswald, Liam Lochner, Parmide Arab und Jermaine Stützel. Weitere Auszeichnungen nahm die Schule für die beiden besten Abiturientinnen, Maren Britt Hallmann und Jana Brinster, und die beste Absolventin der HBF, Parmide Arab, vor. Alle erhielten die Stresemann-Medaille. Weiterhin wurde Verona Hormuz für ihren besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft mit dem Preis der Ministerin Hubig des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. In der Veranstaltung des Wirtschaftsgymnasiums folgte die Vergabe der Bili-Zertifikate für diejenigen, die den BWL-Leistungskurs englisch bilingual besucht hatten, in der HBF-Veranstaltung folgte die Vergabe der KMK-Fremdsprachenzertifikate für diejenigen, die an den Prüfungen erfolgreich teilgenommen hatten. Zudem wurde die Mitarbeit im Fair-Trade-Team der Schule mit einem Dank und einer Urkunde belohnt.

Anstatt einer Rede hatte sich das Moderatorenduo der HBF eine Ehrung ausgedacht, für die es im Vorfeld das Votum aller Absolventinnen und Absolventen eingeholt hatte. So wurden jeweils eine Lehrerin oder ein Lehrer und eine Schülerin oder ein Schüler mit einer Urkunde ausgezeichnet, die/der einer bestimmten Kategorie (z.B. bester Style, Verspätungen, Sonnenschein und Streber) am meisten entsprach.

Im Anschluss an diese Spielerei erfolgte die Aushändigung der Zeugnisse. Dazu wurden die Kurse bzw. Klassen mit ihren Stammkursleiterinnen und -leitern sowie Klassenlehrerinnen und -lehrern auf die Bühne gerufen. Nach der Zeugnisvergabe posierte jeder Kurs und jede Klasse für das letzte gemeinsame Foto.

Die Moderatorinnen und der Moderator verabschiedeten alle Gäste und ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler mit dem Wunsch, dass jeder, der etwas erreichen will, einen Weg finden solle. Zum Abschluss beider Veranstaltungen sangen alle Absolventinnen und Absolventen gemeinsam ein Abschlusslied.

00 Absolventen BGYW 2019

00 Absolventen BGYW 2019

00 Absolventen HBF 2019

00 Absolventen HBF 2019

01 Moderatorinnen BGYW

01 Moderatorinnen BGYW

02 Schulleiterrede

02 Schulleiterrede

03 Gesang1

03 Gesang1

04 Rede SEB

04 Rede SEB

05 Absolventenrede BGYW1

05 Absolventenrede BGYW1

06 Gesang2

06 Gesang2

07 Auszeichnungen FöV1 BGYW1

07 Auszeichnungen FöV1 BGYW1

08 Auszeichnungen BGYW  FöV2

08 Auszeichnungen BGYW FöV2

09 Gesang3

09 Gesang3

10 Auszeichnungen BGYW

10 Auszeichnungen BGYW

11 Bili Zertifikate

11 Bili Zertifikate

12 Stammkurs 16 1

12 Stammkurs 16 1

13 Stammkurs 16 2

13 Stammkurs 16 2

14 Stammkurs 16 3

14 Stammkurs 16 3

15 Stammkurs 16 5a

15 Stammkurs 16 5a

16 Stammkurs 16 5b

16 Stammkurs 16 5b

17 Stammkurs 16 12

17 Stammkurs 16 12

18 Abschlusslied BGYW

18 Abschlusslied BGYW

19 Moderatorenteam HBF

19 Moderatorenteam HBF

20 Auszeichnungen FöV HBF1

20 Auszeichnungen FöV HBF1

21 Auszeichnungen FöV HBF2

21 Auszeichnungen FöV HBF2

22 Auszeichnungen HBF

22 Auszeichnungen HBF

23 KMK Fremdsprachenzertifikate

23 KMK Fremdsprachenzertifikate

24 Fair Trade Team

24 Fair Trade Team

25 HBFO17a

25 HBFO17a

26 HBFO17b

26 HBFO17b

27 HBFO17c

27 HBFO17c

28 HBFO17d

28 HBFO17d

29 HBFR17

29 HBFR17

30 Abschlusslied HBF

30 Abschlusslied HBF

Die Schulgemeinschaft wünscht viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg und hofft, dass die an der GSW erworbenen Kenntnisse für die berufliche und private Zukunft von Nutzen sein werden.