Studientag 2019

Teambuilding fürs Kollegium

 Einen Studientag mit hohem Spaßfaktor durften die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule am 22.08.2019 erleben. „Teambuilding“ stand auf dem Programm.

 Der Tag begann mit einer Einführung durch das EBBD-Team unserer Schule, welches bereits erfolgreich Teamaufgaben mit den EBBD-Klassen durchgeführt hat. In einem sogenannten Template hatte die EBBD-Gruppe Teamaufgaben verschriftlicht, d.h. beschrieben und in eine zeitliche Reihenfolge für den Verlauf des Schuljahres gebracht. Nach einem theoretischen Input über die Funktion von Teamaufgaben, wurde das Kollegium in vier Gruppen gelost, die jeweils eine beispielhafte Teamaufgabe lösen sollten, um im Anschluss analysieren zu können, welche Schwierigkeit die jeweilige Aufgabe darstellte und zu welchem Zeitpunkt im Schuljahresverlauf die entsprechenden Aufgaben angesiedelt sein sollten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Gruppe mussten sich gegenseitig „blind führen“, eine andere Gruppe musste aus bestimmten Materialien einen möglichst hohen, freistehenden Turm bauen, eine weitere die Urlaubserlebnisse einzelner Kolleginnen und Kollegen immer weiter erzählen, so dass später das Phänomen einer „Gerüchteküche“ entstand. Eine letzte Gruppe sollte auf dem Schulhof eine Kugel über einzelne Rohrelemente, die von den Teammitgliedern in Händen gehalten wurden, über eine möglichst lange Strecke transportieren. Die Kugel sollte dabei immer rollen. Um die Stecke zu verlängern mussten die Teammitglieder ihre Position bzw. die ihrer Rohrelemente verändern.

Nach einer Analyse und Einsortierung der vier Übungen fuhren alle Beteiligten mit einem Reisebus nach Weilburg an der Lahn, um dort in ausgelosten Dreier- oder Viererteams Kanus zu besteigen. Ein Tunnel, drei Schleusen und 11 km Strecke waren in Kleingruppen zu bewältigen. Gemeinschaftlich warteten die Boote auf das Öffnen der Schleusentore, welches einige eifrige Kolleginnen und Kollegen übernahmen. Teilweise gemeinsam ließen sich die Insassen mehrerer Boote den Fluss hinuntertreiben. Auch Wettrennen, schwierige Lenkmanöver und Spaß mit dem Element Wasser waren angesagt. Nicht zuletzt sorgte das sonnige Wetter bei allen Teams für gute Stimmung. Nach erfolgreicher Beendigung der Fahrt genossen Einige noch ein Bad im Fluss, bevor es mit dem Bus ins Tipi-Dorf nach Weilburg ging. Dort stand bereits ein Salatbuffet und Gegrilltes für alle bereit. Zum Abschluss des Studientages und des gemütlichen Grillnachmittags mit vielen anregenden Gesprächen ging es für das Kollegium mit dem Reisebus zurück nach Mainz.

Der erfolgreiche Verlauf des Tages stärkte die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer eigenen Teamkompetenz und steigerte die Motivation, sich mit Kolleginnen und Kollegen über schulische und außerschulische Belange auszutauschen. Ein großer Dank geht an den Örtlichen Personalrat für die Organisation.

Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag