Berufsinformationstag 2019

 

Erfolgreiche schulinterne Berufsinformationsmesse

„Welcher dieser jungen Menschen könnte mein nächster Azubi, Praktikant oder Studierende sein?“. Mit dieser Fragestellung nahmen 39 Unternehmen und Institutionen aus der Region an unserem diesjährigen Berufsinformationstag teil. Die Mini-Messe zog in diesem Jahr so viele Aussteller an wie noch nie zuvor.

Verteilt auf den gesamten Foyerbereich der Schule sowie mehrere Unterrichtsräume und den Schulhof hatten die Gäste Stände aufgebaut. Neben individuellen Gesprächen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler an Vorträgen teilnehmen. Für jeden war etwas dabei, denn die Liste der Aussteller enthielt Hochschulen, Banken, Versicherungen, die Arbeitsagentur, die Bundeswehr, die Polizei, Vertreter der Handwerks-, der Industrie- und Handels-, der Landwirtschafts-, der Apotheker-, der Steuerberaterkammer, des Finanzamts, des Deutschen Roten Kreuzes und diverser Unternehmen.

Besonders unsere Bildungspartner, die unseren Schülerinnen und Schülern bevorzugt Praktikums- und Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen, hatten die Möglichkeit die komplette Schülerschaft kennenzulernen und sich ihr zu präsentieren. Aber auch Unternehmen, die zum ersten Mal an der „Recruiting-Veranstaltung“ teilnahmen, zeigten sich begeistert. Die Organisation sei gelungen gewesen. Der Ansturm auf die Stände wurde durch feste Messezeiten für die einzelnen Klassen geregelt, so dass auch längere, intensive Gespräche möglich waren. Es hätte viele Gespräche gegeben, die von echtem Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler gezeugt hätten, so dass die Hoffnung auf baldige Bewerbungen bestünde. Einige neu teilnehmende Unternehmen zogen es in Erwägung ihre Bekanntheit bei der Schülerschaft durch eine neue Bildungspartnerschaft zu erhöhen. Auch wenn einige Vorträge wenig besucht waren, äußerten sich die Referentinnen positiv über das Interesse der wenigen Anwesenden.

Manche Aussteller bemängelten die geringe Branchenkenntnis der Schülerinnen und Schüler. Um dies zu ändern, boten sie jedoch individuelle Begegnungen mit einzelnen Klassen und ihren Referenten und Betriebserkundungen an, die in Absprache mit dem Kollegium organisiert werden können. Viele Schülergruppen liefen mit einem Fragebogen über die Messe, um ihre Antworten über einzelne Unternehmen später im Unterricht besprechen und allen Mitschülerinnen und Mitschülern mitteilen zu können. Vor allem die Klassen der neuen HBF Wirtschaft hatten die Möglichkeit, Kontakte zu selbst gewählten, möglichen Praktikumsbetrieben zu knüpfen, um ab Februar das Pflicht-Tagespraktikum absolvieren zu können.

Jede Schülerin und jeder Schüler hatte am Ende des Tages diverses Informationsmaterial gesammelt und Tipps zu Bewerbungen erhalten. Jetzt muss jeder für sich die Entscheidung treffen: „Welches der Unternehmen und Institutionen sollte mein zukünftiger Praktikumsbetrieb oder Ausbilder werden?“.

 Allen Gästen gilt ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme und allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg beim Bewerben.

Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 2
Bild 20
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9