Bewerbungstraining mit der Barmer

 

Bildungspartner unterstützt bei Praktikumsplatzsuche

Bereits seit Jahren bietet die Krankenkasse Barmer hilfreiche Unterstützung, wenn es ums Bewerbungstraining geht. Zu Beginn dieses Jahres ist sie einer unserer Bildungspartner geworden. Frau Marisa Bleisinger hat als unsere Ansprechpartnerin am 12.09.2019 die Klasse HBF W 19d besucht, um ein Bewerbungstraining durchzuführen. Bereits im Vorfeld durfte Frau Bück eingesammelte Anschreiben und Lebensläufe der Schülerinnen und Schüler zur Durchsicht und Beurteilung bei Frau Bleisinger abgeben.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung besprach die Referentin mit der Klasse die Formen des Deckblatts einer Bewerbung. Im Anschluss zeigte sie negative und positive Beispiele von Anschreiben, die die Lernenden bewerten und ggf. korrigieren sollten. Auch der Aufbau des Lebenslaufs und die Anlagen wurden thematisiert. In Einzelgesprächen bekam jeder eine individuelle Rückmeldung seines abgegebenen Anschreibens und Lebenslaufs, während der Rest der Klasse einen Einstellungstest löste.

In einer weiteren Doppelstunde analysierte die HBF W 19d den ersten Eindruck bei einem Vorstellungsgespräch. Dabei wurden richtige und falsche Verhaltensweisen sowie das äußere Erscheinungsbild besprochen. Um den persönlichen ersten Kontakt mit dem Unternehmen zu üben, führte Frau Bleisinger mit einigen Schülerinnen und Schülern fiktive Telefonate. Sie spielte die Personalerin der Unternehmen, die für ein Praktikum in Frage kommen. Während des szenischen Spiels wurde klar, auf welche Gesprächsthemen sich die Schülerinnen und Schüler vorbereiten können. Abschließend führte sie ein kurzes gespieltes Bewerbungsgespräch, in welchem es sowohl auf das Verhalten als auch auf den Inhalt des Gesprächs ankam.

Die Klasse konnte durch das Bewerbungstraining lernen, wie Anschreiben und Lebenslauf formuliert sein sollten und wie die Unternehmen mit praktikumsinteressierten Schülerinnen und Schüler im direkten Kontakt umgehen. Ein großer Dank geht an Frau Bleisinger für ihr Engagement im Vorfeld und während der Veranstaltung. Die HBF W 19d kann sich jetzt professionell für das bevorstehende Pflichtpraktikum bewerben.