„Maria Stuart“ erleben

 

Deutsch-Leistungskurs im Staatstheater Mainz

 Am 11.09.2019 besuchte der Deutsch-Leistungskurs von Frau Dr. Bertram die Wiederaufnahme der Inszenierung von Schillers "Maria Stuart" am Staatstheater Mainz. Die 24 Schülerinnen und Schüler sollten erfahren, welche Bedeutung der "Bühnentext" hat und wie das Drama durch diesen interpretiert werden kann. "Besonders auffällig war die Brutalität in dieser Inszenierung und wie durch diese rücksichtslos Macht durchgesetzt wird", beobachtete eine Schülerin.

Anderen Schülern gefiel besonders der Einsatz von Film- und Projektionstechnik, durch die das Stück moderner und durch die Nahaufnahmen der Schauspieler noch lebendiger wirkte. Besonders faszinierend scheint den meisten aber, dass ein Stück, das im Jahr 1800 uraufgeführt wurde, immer noch und immer wieder auf unterschiedliche Art an deutschen Theatern gespielt wird.

 Dr. Sarah Betram, Deutschlehrerin