HBF W 19d bei P&C

Mode, Möglichkeiten und mehr bei unserem Bildungspartner P&C

Wir, die HBFW19d, haben am Donnerstag, dem 23. Januar 2020, mit Frau Bück im Rahmen des Lernfeldes 1 (Im Beruf orientieren) unseren Bildungspartner Peek & Cloppenburg besucht. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und begannen in Begleitung der Ausbilderin, Frau Toscano, sowie zwei Auszubildenden mit einer Schnitzeljagd durch die verschiedenen Abteilungen des Hauses. Beim Rundgang halfen uns die Abteilungsleiter und deren Vertreter, unseren Laufzettel auszufüllen.

Dann bekamen wir in Kleingruppen die Aufgabe, zu einem Motto ein komplettes Outfit auszusuchen und anschließend der Klasse vorzustellen. Klar, dass uns das riesigen Spaß gemacht hat! Die größte Schwierigkeit bestand wohl darin, sich in der Gruppe auf einen Stil zu einigen.
Sehr interessant war auch das anschließende Speeddating. Hier erfuhren wir aus erster Hand von den diversen Möglichkeiten, die Peek & Cloppenburg Abiturientinnen und Abiturienten und Fachabiturientinnen und -abiturienten bietet. Zum Beispiel kann man während eines Wirtschaftsstudiums an einem Junior-Trainee-Programm teilnehmen und sich so sein Studium finanzieren und Berufserfahrungen sammeln, sowie an vielen interessanten Seminaren teilnehmen. Außerdem erfuhren wir von der Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann/frau und zum/zur Handelsfachwirt/in. Imposant ist dabei, wie schnell man bei P&C zum Abteilungsleiter aufsteigen kann. Für einige von uns ist aber zunächst mal interessant, dass man hier natürlich auch ein kaufmännisches Praktikum absolvieren oder sich als Aushilfe sein Taschengeld aufbessern kann.
Die Zeit verging wie im Flug und bei unserem nächsten Shopping-Trip im P&C wissen wir jetzt auch, was es bedeutet, wenn der Verkäufer den Code 17 erwähnt (wird aber hier nicht verraten).

HBFW19d