Briefmarathon 2019


Fast 300 Briefe für die Freiheit

Verschiedene Kurse in den Fächern Ethik, Religion und Deutsch haben sich beim diesjährigen Briefmarathon von Amnesty International beteiligt. Insgesamt wurden so an der GSW fast 300 Briefe geschrieben. Für 6 Menschen aus 5 verschiedenen Ländern wird gefordert, dass die Menschen-rechte eingehalten werden.


So geht z.B. ein Brief an den Ministerpräsidenten von Griechenland, um für Sarah und Sean zu kämpfen. Die beiden haben Flüchtlingen auf der Insel Lesbos geholfen, dafür wurden sie ange-klagt und warten zurzeit auf ihr Gerichtsverfahren. Anderen zu helfen und Leben zu retten darf kein Verbrechen sein!
Ein weiterer Brief setzt sich für Emil aus Belarus ein. Ihm wird vorgeworfen mit Drogen zu handeln, dabei ist er nur seinem Schülerjob als Kurier nachgegangen. Er sitzt im Gefängnis, da er bei seiner Verurteilung keinen Rechtsbeistand hatte und zu einem Geständnis gedrängt wurde. Der General-staatsanwalt von Belarus wird aufgefordert, Emil umgehend freizulassen und keine Minderjährigen wegen geringfügiger, gewaltloser Drogendelikte zu inhaftieren.
Mit diesen Briefen leisten die Schülerinnen und Schüler der GSW einen wichtigen Beitrag für die Einhaltung der Menschenrechte in dieser Welt. Aus vergangenen Jahren gibt es viele Erfolge: Menschen sind aufgrund der vielen internationalen Briefe freigekommen! So hoffen wir auch mit diesen Briefen, dass es Gerechtigkeit für die Betroffenen gibt.


Monika Bertram, Schulpfarrerin