Klasse spekuliert an der Börse

HBFW 20d nimmt erfolgreich am Börsenspiel der Sparkasse teil

Im Zeitraum vom 30.09.2020 bis zum 08.12.2020 haben die HBFW 20d der Gustav-Stresemann Wirtschaftsschule und ihr stellvertretender Klassenlehrer Herr Wick am Planspiel Börse der Sparkasse teilgenommen. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts hat die Klasse erste Erfahrungen in den Bereichen Aktien, festverzinsliche Wertepapiere und Fonds gesammelt. Als Team mussten die Schüler recherchieren, Informationen austauschen, diskutieren und Entscheidungen treffen. Dies hat die Klassen zusammengeschweißt, da sie ein gemeinsames Ziel hatte, Gewinn zu erzielen.

Kurz vor Beginn des Börsenspiels informierte sich die Klasse, welche Aktien in das Aktiendepot aufgenommen werden sollen. Insgesamt standen 50.000,00 € zu Verfügung, die investiert werden konnten. Mit Laptops und Smartphones ausgerüstet informierte sich die Klasse tandemweise über diverse Wertpapiere. Die Wahl fiel zu Beginn auf Tesla, Hellofresh, TUI AG, Amazon, Apple, Facebook und Nike. Für die Amazon-Aktie wurde sich aufgrund des Onlinebooms und des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts entschieden. Apple stand kurz vor dem Release des Iphone 12, was der Aktie bei erfolgreichem Start einen Schub verleihen konnte.

Zunächst verlief der Start vielversprechend und der Gesamtwert des Aktiendepots konnte schnell um ca. 1.000,00 Euro gesteigert werden. Ende Oktober fiel der Depotwert zwischenzeitlich auf 47.000,00 Euro. Die Amazon-Aktie fiel von anfänglichen 2.900,00 Euro auf 2.600,00 Euro innerhalb kürzester Zeit. Bei einer Gesamtanzahl von 6 Aktien machte dies 1.800,00 Euro aus. Die Tesla-Aktien, von denen wir 30 Stück gekauft hatten, hatten ebenfalls einen hohen Kursverlust zu verzeichnen. Aufgrund des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts wurde die Amazon-Aktie im Depot beibehalten und bei Tesla hatte man auf einen Aufschwung gehofft.

Am 19. Oktober wurde dann die Entscheidung getroffen, neue Aktien einzukaufen.  Die Prognosen für den DEKA-Umweltinvest TF sowie für VW und die Daimler AG klangen vielversprechend.  Weiterhin wurden in der Zeit noch Coca-Cola- und Zalando-Aktien gekauft sowie sich von den Aktien Hellofresh und TUI AG getrennt.

Am Ende betrug unser Aktiendepot abzüglich aller Gebühren 53.399,23 €, was einer Steigerung von 6,80 % entspricht. Fast alle Aktienwerte bis auf Amazon und Coca-Cola haben einen Kursanstieg verzeichnet. Die Teslaaktie stieg insgesamt um sagenhafte 42,37 % und hatte uns bestätigt, daran festzuhalten. Amazon hatte sich bis zum Schluss nicht mehr erholt und fiel am Ende um ca. 11 % des ursprünglichen Werts. Ein zweites erfreuliches Ergebnis war der 53. Platz in Rheinland-Pfalz (Platz 8 bei der Sparkasse Alzey-Ried) in der Kategorie Nachhaltigkeit. Hier wurde ein Wertzuwachs von 4.896,32 Euro erzielt. Bei dieser Kategorie handelt es sich um Aktienunternehmen, die besonderen Wert auf zukunftsorientiertes sowie verantwortungsvolles Handeln legen. Zu dieser Kategorie zählten die Tesla- sowie die Nike-Aktie.

In Zukunft werden Klassen der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule wieder am Planspiel Börse teilnehmen, da die Schülerinnen und Schüler Spaß an der gemeinsamen Arbeit und daran hatten, den DAX täglich zu verfolgen. Zudem lernten sie, dass es mit Aktien sowohl bergauf als auch bergab gehen kann, trotz aller Expertentipps.

Michael Wick, stellvertretender Klassenlehrer