Radio im Klassenzimmer

Radiomoderatorin Desirée Neumann (Antenne Mainz) zu Gast an der GSW

Wie sieht der Berufsalltag einer Radiomoderatorin aus? Wie werden Nachrichten für Zuhörer aufgearbeitet? Inwiefern unterscheiden sich verschiedene Radiobeiträge? – Diese und viele weitere Fragen der HBFW20c wurden von der Radiomoderatorin Desirée Neumann (Antenne Mainz) beantwortet.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich schon länger im Rahmen des Deutschunterrichts mit dem Thema Medien auseinandergesetzt. Dabei ging es nicht nur um verschiedene journalistische Textformen, sondern auch um die Aufbereitung von Nachrichtensendungen und fake News. Dieses Wissen konnte die Klasse nun noch einmal durch das Gespräch mit Frau Neumann vertiefen. Frau Neumann brachte verschiedene Audio-Ausschnitte mit, anhand derer die Schülerinnen und Schüler Unterschiede in der Objektivität, Stimmlage und Wirkungsabsicht erkannten.

Frau Neumann ist eine ehemalige Schülerin der GSW und arbeitet mittlerweile als selbstständige Moderatorin unter anderem für Antenne Mainz und das ZDF.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich für den Besuch!

Carolin Stahl (Klassenlehrerin) mit der HBF W 20c