Jahresabschlussandacht 2021

„Neuer Wind“ in der Andacht
SchulabgängerInnen wurden gesegnet entlassen

Monika Bertram, unsere Schulseelsorgerin und Schulpfarrerin, lud am 13.07.2021 zu einer Abschiedsandacht für die AbgängerInnen der Schule ein, für die demnächst ein neuer Lebensabschnitt beginne und somit neuer Wind wehte. Unterstützt wurde sie von einer kleinen Schulband bestehend aus Herrn Kuhn, Herrn Narvaez und Praise Omoaigbedo sowie einigen KollegInnen, die Fürbitten vorbrachten.


 

Nach der Einstimmung auf das Thema durch das Lied „Wind of Change“, hieß Frau Bertram alle Eltern, die in kleiner Runde dabei sein durften, willkommen. Sie begrüßte vor allem alle anwesenden AbsolventInnen und Demnächst-Ruheständlerinnen. Diese Personen wolle sie mit den Anwesenden heute feiern. Wer die Schule verließe, dem wehte bald ein neuer Wind um die Nase, der anders sei als der viele Wind der letzten Jahre.




Herr Kuhn stimmte mit dem Lied „You can get it if you really want“ gesanglich auf die Erinnerung an die zurückliegende Zeit und den erfolgreichen Schulabschluss ein. Der Wind blase, so Bertram, wo und wohin er wolle, wir hätten es nicht in der Hand. So könne die Richtung mal günstig und mal ungünstig für den Einzelnen und die Einzelne sein. Bildlich stellte Frau Bertram den negativen Wind mit einem Luftballon vor, der seine Richtung nicht bestimmen könne und sich bei Flaute nicht bewege. Sie zeigte, dass ein Windrad die richtige Portion Wind aus der richtigen Richtung brauche. Dann aber sei der Wind positiv, er treibe an und stünde für Freundschaft, Verständnis und Achtung. Die Taube sei das Symbol für den göttlichen Schutz und die Zuflucht, den jede und jeder auch in stürmischen Zeiten erhalte. Der Antrieb für alle drei Symbole sei der Wind, der von außen komme. Wir dürften gespannt sein, was der Wind in Zukunft an Veränderungen mit sich brächte. Gott sei stets ein schützender Begleiter. 

In der Andacht wurde auch den SchülerInnen des Fairtrade-Teams gedankt, die die Schule verlassen und sich in den letzten Jahren im Rahmen von Pausenaktionen ins Schulleben einbrachten. Entgegen der Natur eines Homo oeconomicus trafen die Teammitglieder nicht nur wirtschaftliche Entscheidungen. Frau Bück dankte ihnen mit einem Fair-Trade-Geschenk für Ihren Einsatz beim Verkauf fair gehandelter Lebensmittel in der Schule ohne eigenen Nutzen und für ihr Engagement fürs nachhaltige Wirtschaften.

 

Frau Bertram segnete alle anwesenden SchülabgängerInnen sowie Frau Seibel und Frau Kretz als baldige Ruheständlerinnen und wünschte ihnen frischen Wind fürs Leben. 

 

Nach dem Lied „Das wünsch ich dir“ und den Fürbitten für alle am Schulleben beteiligten bildete das „Vater unser“ und der Segen für die Anwesenden den Abschluss dieser Zuversicht spendenden Andacht in stürmischen Zeiten.

zurück