Schulwettbewerb der Schufa

Pizzalieferdienst mit Mehrwegkonzept überzeugte die Jury

Als SchülerInnen der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule nahmen wir mit drei weiteren Schulen an dem deutschlandweiten Wettbewerb der Schufa namens „W2 – Wirtschaftskolleg“ teil. Als Aufgabe sollten wir uns mit dem Thema Kreislaufwirtschaft auseinandersetzen. Der genaue Auftrag war es, ein Produkt oder Konzept zu erfinden, welches einen positiven Effekt auf die Umwelt hat.

Anfang April setzten sich also diejenigen SchülerInnen der HBFW19d, die ihren Praktikumsbetrieb aufgrund der Coronasituation nicht besuchen konnten, zusammen und feilten an ihrer Idee. Auch wenn bis zu der Abgabefrist immer mehr Leute zurück ins Praktikum gingen und die Gruppe somit immer kleiner wurde, ließ die Gruppe sich nicht aufhalten. Wir entwickelten das Konzept eines umweltfreundlichen Pizzalieferdienstes. Als wir im Internet recherchierten, stellten wir nämlich fest, dass Pizzakartons sehr viel Müll verursachen. Daraufhin sind wir auf die sogenannten „Pizzabows“ aufmerksam geworden, welche eine umweltfreundliche Mehrwegalternative darstellen.

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Vitamine fürs ABI

Mit wachem Kopf in die erste Prüfung

Der zweite Abiturjahrgang, der unter strengen Hygienemaßnahmen seine Prüfungen ablegt, startete am Freitag, dem 30.04.21, vollzählig und diszipliniert mit der Deutsch-Abiturarbeit.

In der Schule angekommen, konnten sich die Abiturientinnen und Abiturienten zuerst einmal stärken. Für sie standen unsere Schulseelsorgerin Frau Monika Bertram und unser Schulsozialarbeiter Herr Thomas Hebbel mit verschiedenen Vitaminen, verpackt in Trinkpäckchen und Schokoriegeln, bereit. Auch wenn frisches Obst zurzeit nicht angeboten werden darf, so werden die Beiden auch an allen anderen Klausurtagen die Prüflinge am Morgen motivieren und ihnen mit einem verpackten Vitaminkick viel Glück für die Prüfungen wünschen.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht stets einen klaren Kopf und viel Erfolg!

HBF Praktikumsersatzleistung

Praktikumsersatz durch Workshops einer engagierten Unternehmerin

Seit über einem Jahr haben wir mit dem Corona-Virus zu kämpfen und vom 16. Dezember 2020 bis 15. März 2021 konnten wir weder die Schule besuchen noch ins Praktikum gehen. Für das Praktikum müssen die Lehrerinnen und Lehrer uns sogenannte Ersatzleitungen anbieten, die wir an unserem Praktikumstag erledigen müssen. Manche SchülerInnen haben das Glück, vom Praktikumsunternehmen im Homeoffice betreut zu werden. So hat auch die Unternehmerin Frau Claudia Becker, selbständiger Finanzcoach und Vermögensberaterin von der Deutschen Vermögensberatung, ihren Praktikanten aus unserer Klasse (HBFW19d) mit Aufgaben im Homeoffice versorgt.

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Lockdown und kein Praktikum?

Teilnahme am Trinkbrunnenwettbewerb als Praktikumsersatzleistung

In der Höheren Berufsfachschule sind die Schülerinnen und Schüler verpflichtet, ein Tagespraktikum zu absolvieren, welches während des Lockdowns in vielen Betrieben nicht erfolgen kann. Die Schule muss den Betroffenen eine Praktikumsersatzleistung ermöglichen und somit jede Woche eine Aufgabe zur Verfügung stellen, die der betrieblichen Praxis entspringen könnte und einen Arbeitstag ausfüllt.

Frau Bück dachte sich für die Klasse HBFW 19d für einen Praktikumstag ein kleines Projekt im Rahmen des Lernfelds Marketing aus, welches mit der tatsächlichen Teilnahme am Trinkbrunnenwettbewerb endete. Durch den Wettbewerb und die Chance auf einen Gewinn stieg die Motivation der Klasse eine herausragende Praktikumsersatzleistung zu erbringen.

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VWL-Unterricht im Lockdown

Herausforderungen annehmen und Flexibilität zeigen

Videobesprechungen, geteilte Bildschirme, Aufgabenblätter online lesen und bearbeiten, online Feedback geben, Erklärvideos im Internet ansehen usw. Dies sind vielfältige Möglichkeiten, die im Homeschooling genutzt werden!

Eine weitere Chance des digitalen Lernens hatte der Leistungskurs BGYW19 VWL3 und nahm an einer zweistündigen Veranstaltung des Bildungspartners „Deutsche Bundesbank“ teil. Die VWL-Lehrerin klärte im Vorfeld mit dem Referenten, Herrn Schiff, die Organisation und fachlichen Schwerpunkte. Die zuvor im „Homeschooling“ vermittelten Lerninhalte „Geldeigenschaften, Geldfunktionen, die Entstehung des heutigen Geldes, das Bretton-Woods-System sowie die Rolle der EZB und des EZB-Rates“ wurden mittels einer Präsentation von Herrn Schiff aufgefrischt. Nach dem Fachvortrag gab es noch ein Quiz und die Gewinnerin kann sich an einer Euro-Gedenkmünze erfreuen.

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