Lockdown und kein Praktikum?

Teilnahme am Trinkbrunnenwettbewerb als Praktikumsersatzleistung

In der Höheren Berufsfachschule sind die Schülerinnen und Schüler verpflichtet, ein Tagespraktikum zu absolvieren, welches während des Lockdowns in vielen Betrieben nicht erfolgen kann. Die Schule muss den Betroffenen eine Praktikumsersatzleistung ermöglichen und somit jede Woche eine Aufgabe zur Verfügung stellen, die der betrieblichen Praxis entspringen könnte und einen Arbeitstag ausfüllt.

Frau Bück dachte sich für die Klasse HBFW 19d für einen Praktikumstag ein kleines Projekt im Rahmen des Lernfelds Marketing aus, welches mit der tatsächlichen Teilnahme am Trinkbrunnenwettbewerb endete. Durch den Wettbewerb und die Chance auf einen Gewinn stieg die Motivation der Klasse eine herausragende Praktikumsersatzleistung zu erbringen.

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VWL-Unterricht im Lockdown

Herausforderungen annehmen und Flexibilität zeigen

Videobesprechungen, geteilte Bildschirme, Aufgabenblätter online lesen und bearbeiten, online Feedback geben, Erklärvideos im Internet ansehen usw. Dies sind vielfältige Möglichkeiten, die im Homeschooling genutzt werden!

Eine weitere Chance des digitalen Lernens hatte der Leistungskurs BGYW19 VWL3 und nahm an einer zweistündigen Veranstaltung des Bildungspartners „Deutsche Bundesbank“ teil. Die VWL-Lehrerin klärte im Vorfeld mit dem Referenten, Herrn Schiff, die Organisation und fachlichen Schwerpunkte. Die zuvor im „Homeschooling“ vermittelten Lerninhalte „Geldeigenschaften, Geldfunktionen, die Entstehung des heutigen Geldes, das Bretton-Woods-System sowie die Rolle der EZB und des EZB-Rates“ wurden mittels einer Präsentation von Herrn Schiff aufgefrischt. Nach dem Fachvortrag gab es noch ein Quiz und die Gewinnerin kann sich an einer Euro-Gedenkmünze erfreuen.

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Klasse spekuliert an der Börse

HBFW 20d nimmt erfolgreich am Börsenspiel der Sparkasse teil

Im Zeitraum vom 30.09.2020 bis zum 08.12.2020 haben die HBFW 20d der Gustav-Stresemann Wirtschaftsschule und ihr stellvertretender Klassenlehrer Herr Wick am Planspiel Börse der Sparkasse teilgenommen. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts hat die Klasse erste Erfahrungen in den Bereichen Aktien, festverzinsliche Wertepapiere und Fonds gesammelt. Als Team mussten die Schüler recherchieren, Informationen austauschen, diskutieren und Entscheidungen treffen. Dies hat die Klassen zusammengeschweißt, da sie ein gemeinsames Ziel hatte, Gewinn zu erzielen.

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Wechselunterricht ab 15.03.2021 für alle Klassen und Kurse

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

sehr geehrte Mitglieder der Schulgemeinschaft,

das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz hat mit Schreiben vom 26.02.2021 darüber informiert, das die berufsbildenden Schulen ab Montag, den 15.03.2021, vom Fernunterricht in den Präsenzunterricht wechseln. Dementsprechend wird auch die GSW als berufsbildende Schule ab dem 15. März 2021 mit allen Klassen und Kursen zum generellen Wechselunterricht zurückzukehren. Die Klassen- und Stammkursleitungen werden ihre Klassen noch einmal gesondert über klassenspezifische Regelungen informieren.

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Geschenke fürs Thaddäusheim

Abiturienten bescheren Obdachlosen ein kleines Stück Weihnachten in der Pandemie

Wir, der pm1 Kurs von Frau Bück, brachten den Obdachlosen aus dem Thaddäusheim am 17.12.20 ein kleines Stück Weihnachten vorbei. Unser Projekt war es, Obdachlosen in der Corona-Zeit zu helfen. Wir hatten uns dafür entschieden, weil es gerade Obdachlose, die Schwächsten in der Gesellschaft, besonders schwer haben. Außerdem können sie nicht einfach mal einkaufen gehen, im Home-Office arbeiten, oder sich in Quarantäne begeben.

Unser Projekt läuft seit dem 10.09.20. Unsere Schritte waren zuerst die Ideenfindung bzw. die Problemanalyse, also welche Idee, welches Problem wir angehen mochten. Danach formulierten wir unser Ziel mit dem SMART-Prinzip. Außerdem setzten wir uns mit den Risiken unseres Projektes auseinander. Wir formulierten Arbeitspakete und erstellten einen Zeitplan. Im Anschluss setzten wir unser Projekt in die Tat um. Wir riefen bei Obdachlosenheimen an und fragten, ob und wie wir den Obdachlosen in dieser Zeit helfen konnten. Natürlich haben wir uns auch mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinandergesetzt.

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