Betriebserkundung bei den Stadtwerken Mainz

Im Rahmen des Faches Betriebswirtschaftslehre (BWL) begaben wir uns, die Schülerinnen und Schüler der BGYW 15f, einschließlich der Fachlehrerin Frau Strupp in den Energiepark Mainz.

Nach der umständlichen Busfahrt kamen wir am Gelände des Energieparks in Mainz-Hechtsheim an. Zunächst wurden wir ganz herzlich von Herrn Müller vom Besucherdienst der Stadtwerke empfangen. Er begrüßte uns und wir gingen gemeinsam in das Infozentrum, worin er uns über den Energiepark aufklärte. Er erzählte unter anderem, dass die Energiewende die schnelle Weiterentwicklung umweltfreundlicher Technologien und Verfahren zur Umwandlung und Speicherung erneuerbarer Energien erfordert. Ziel ist es, die Speicherung von Wind- und Solarstrom in Form von Wasserstoff oder Methan mit dem „Power-to-Gas“-Verfahren zu ermöglichen, welches besondere Anforderungen an die Infrastruktur des Standortes, d.h. die Anbindung an Windkraftanlagen sowie an Strom- und Gasnetzen stellt.  Für eine genaue Erklärung und bildhafte Vorstellung zeigte Herr Müller uns einen Animationsfilm, der erklärt, dass die in Rheinland-Pfalz verbrauchte Strommenge bis zum Jahr 2030 vollständig aus regenerativer Energie gewonnen werden soll, nämlich durch Windkraft und Solaranlagen.

<p">Die Forscher im Energiepark Mainz arbeiten daran, regenerativen Strom von den Witterungsverhältnissen unabhängig zu machen, indem er durch Umwandlung gespeichert wird, um für den Bedarfsfall verfügbar zu sein. Daher soll im Energiepark Mainz Wasserstoff durch Elektrolyse hergestellt werden, wozu überschüssiger Strom aus benachbarten Windkraftanlagen eingesetzt werden kann.

Beim Energiepark Mainz kooperieren vier leistungsstarke Partner:

  • zum einen die Hochschule Rhein-Main, welche eine der größten und führenden Hochschulen für angewandte Wissenschaften ist,
  • zum anderen die Siemens AG, ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik,
  • des Weiteren die Linde AG, welche ein führendes Gase- und Engineeringunternehmen ist
  • und zuletzt die Stadtwerke Mainz AG, die zu den marktbedeutenden Stadtwerken in Deutschland zählen.

Nachdem wir mit Warnwesten ausgerüstet waren, begaben wir uns nach draußen und besichtigten die Anlage. Herr Müller führte uns durch den Betrieb und wir bekamen Windkraftanlagen, Gasspeicher, Kühlanlagen, Analyse, MSR-, Hydraulik- und Verdichtungscontainer zu sehen. Außerdem konnten wir uns ansehen, wo letztendlich die Elektrolyse stattfindet.

Wir bedanken uns bei Herrn Müller und den Stadtwerken für diese informative Betriebserkundung und hoffen auf weitere Besuche der GSW im Energiepark Mainz.

Sevgi Sanli