Ein Dank an den Förderverein: Die Schüler-iPads sind da!

Recherchieren, lernen, üben, filmen im Unterricht

Nach ausgiebiger Testung von geliehenen iPads im Unterricht verschiedener Fächer hat die Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule vom Förderverein zehn iPads erhalten, sechs weitere und der fahrbare Koffer dazu folgen in Kürze. Die neue technische Errungenschaft kann jederzeit von allen Klassen für die Verwendung im Unterricht ausgeliehen werden. Die iPads bieten eine große Chance für die Binnendifferenzierung im Unterricht, d.h. Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Aufgaben je nach ihrem Leistungsstand bearbeiten.

Das Medium ermöglicht es, auf nützliche Apps für die Schule zuzugreifen. Im Zuge der Umstellung auf digitale Medien bieten die meisten Verlage heutzutage ihre Schulbücher und angepasstes Übungsmaterial in einer App an, die den Lernfortschritt eingeloggter Schülerinnen und Schüler dokumentiert. Viele Lerninhalte können spielerisch erfasst und geübt werden (z.B. Vokabeln, Mathematikaufgaben). Erklärvideos lassen sich mit dem iPad nicht nur drehen, sondern direkt auch schneiden und in der Klasse veröffentlichen. Ebenso können in Gruppen Quiz‘ zur Wiederholung eines Lernstoffs erstellt werden. Verschiedene Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Internetvideos gleichzeitig ansehen oder Hörverstehens-Aufgaben gleichzeitig lösen. Die Lernenden sind durch die iPads motivierter, Recherchen im Internet durchzuführen, nicht zuletzt, weil es sehr viel schneller geht als mit Laptops oder PCs.

Jetzt warten die iPads darauf vielfach genutzt zu werden!