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Digitaler „Infotag“ an der GSW

Sie haben Interesse sich im neuen Jahr an einer Wirtschaftsschule zu bewerben?

Schön, dass Sie den Weg zu unserer Homepage gefunden haben. Gerne hätten wir uns persönlich vorgestellt und Ihnen unsere Schule vor Ort präsentiert.

Die Corona-Pandemie hat auch uns vor die Herausforderung gestellt, uns auf anderem Wege zu präsentieren. Daher erfolgt unser Infotag in digitaler Form. Lernen Sie uns und unsere Schule besser kennen und begegnen Sie uns virtuell 😊.

Schauen Sie gerne, was wir für Sie vorbereitet haben und folgen Sie dem Link!

Der Anmeldeschluss für neue Bewerber ist der 1. März 2021. Geben Sie Ihre Bewerbung bitte vollständig und rechtzeitig ab.

Alles Gute wünscht die Schulgemeinschaft der GSW.

Selbsttests an der GSW

 

Sehr geehrte Mitglieder der Schulgemeinschaft,

der Unterricht an der GSW erfolgt aktuell im Wechselunterricht. Mit großen Schritten bewegen wir uns auf die Abiturprüfungen und die Abschlussprüfungen zu, die Ende April beginnen und unter Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden.

Ab dem 12. April 2021 besteht die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Präsenzunterricht freiwillig selbst auf das Corona-Virus testen. Diese Selbsttests an der GSW tragen dazu bei, den Schulbesuch so sicher wie möglich zu machen. Es ist jedoch weiterhin erforderlich, die Hygiene- und Verhaltensregeln einzuhalten. Insbesondere sollte bei Vorliegen von Erkältungs- und Krankheitssymptomen die Schule nicht besucht werden.

Die Schulleitung der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule

Geschenke fürs Thaddäusheim

Abiturienten bescheren Obdachlosen ein kleines Stück Weihnachten in der Pandemie

Wir, der pm1 Kurs von Frau Bück, brachten den Obdachlosen aus dem Thaddäusheim am 17.12.20 ein kleines Stück Weihnachten vorbei. Unser Projekt war es, Obdachlosen in der Corona-Zeit zu helfen. Wir hatten uns dafür entschieden, weil es gerade Obdachlose, die Schwächsten in der Gesellschaft, besonders schwer haben. Außerdem können sie nicht einfach mal einkaufen gehen, im Home-Office arbeiten, oder sich in Quarantäne begeben.

Unser Projekt läuft seit dem 10.09.20. Unsere Schritte waren zuerst die Ideenfindung bzw. die Problemanalyse, also welche Idee, welches Problem wir angehen mochten. Danach formulierten wir unser Ziel mit dem SMART-Prinzip. Außerdem setzten wir uns mit den Risiken unseres Projektes auseinander. Wir formulierten Arbeitspakete und erstellten einen Zeitplan. Im Anschluss setzten wir unser Projekt in die Tat um. Wir riefen bei Obdachlosenheimen an und fragten, ob und wie wir den Obdachlosen in dieser Zeit helfen konnten. Natürlich haben wir uns auch mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinandergesetzt.

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Gegen Gewinne ohne Gewissen

… hilft nur ein gesetzlicher Rahmen – Ein Vortrag über das Lieferkettengesetz im VWL-Leistungskurs

Am Montag, den 02.11.2020 hatten wir, der VWL3-Kurs der BGYW18, Gelegenheit zu einem Expertengespräch im Rahmen unserer Unterrichtseinheit „Außenwirtschaft“. Erik Dolch vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN e.V.) hielt einen Vortrag über die Folgen der Globalisierung und die Notwendigkeit eines gesetzlichen Rahmens.

Herr Dolch arbeitet in der „Initiative Lieferkettengesetz“ mit – das ist ein Zusammenschluss mehrerer Organisationen, die zum Ziel haben einen gesetzlichen Rahmen zu setzen, der alle Unternehmen dazu verpflichtet die Menschenrechte der Arbeiterinnen und Arbeiter in den Lieferketten sowie den Umweltschutz zu beachten. Bislang werden Produktionsstufen einfach dorthin verlagert, wo es am billigsten zu produzieren ist – egal unter welchen Umständen.

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Adventskalender-Aktion

Selbstgemacht und Fair-Trade

Dieses Jahr gab es eine tolle und neue Adventskalender-Aktion an unserer Schule, die sich Frau Bück für uns ausgedacht hat. Sie leitet auch das Fair-Trade-Team der Schule. Das Projekt wurde von Mohamed El Bakkal und mir aus der HBF W 19d durchgeführt.

Wir haben als Allererstes einen Prototypen des Kalenders aus Fair-Trade-Produkten gebastelt und ihn fotografiert, um das Bild als Werbefoto zu benutzen. Als nächstes haben wir eine Preis- und Kostenkalkulation in Excel durchgeführt, um einen Überblick zu haben, wie hoch die Kosten für einen Adventskalender sind und wie hoch der Verkaufspreis sein muss, damit wir Gewinn durch den Verkauf der Kalender erzielen. Um alle Lehrerinnen und Lehrer (unsere Kunden) über die Aktion zu informieren, haben wir einen Werbezettel entwickelt, welcher im Lehrerzimmer ausgehängt wurde.

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