Besuch der Stadtwerke

 

BGYW 16 d auf Stadtwerke-Tour

Am 27. April 2017 durfte die BGYW 16 d unseren Bildungspartner, die Stadtwerke Mainz AG während einer facettenreichen Betriebserkundung näher kennen lernen. Ein reservierter Bus mit eigenem Fahrer und dem Tourleiter Klaus-Dieter Müller holte die Klasse um 9.15 Uhr an der schulnahen Bushaltestelle ab, um sie zunächst ins hessische Wasserwerk Hof Schönau zu bringen. Dort erfuhren die Schüler, wo und wie das schützenswerte Grundwasser gefördert, gelagert und auf Trinkwasserqualität vorbereitet wird. Sie konnten durch die anschaulichen Beispiele von Herrn Müller die chemischen und technischen Vorgänge leicht verstehen.

Anschließend wurde die Gruppe an den ehemaligen Hafen gefahren, der aktuell in ein modernes Stadtquartier umfunktioniert wird. Herr Müller erklärte den Umzug des Containerhafens, der aufgrund der hohen Menge an Gütern und des geringen Platzes an Rangiermöglichkeiten nicht mehr kostengünstig genug war. Den neuen Containerterminal mit seinen vier riesigen, effizient arbeitenden Kränen konnte man nur aus dem Bus sehen.

Die nächste Station war das Bus- und Straßenbahndepot mit seinen Werkstätten. Besonders faszinierend waren die „Oldies“, alte Straßenbahnen, die man für private Feste mieten und sich durchs Gleisbett fahren lassen kann. Herr Müller informierte über die Kosten von Bussen und Bahnen, deren Wartung und ihre Instandsetzung nach Vandalismus. Er bat auch um Aufklärung, sollte jemand Zeuge einer solchen Sachbeschädigung werden, welche nicht nur finanziellen Aufwand sondern auch lange Ausfälle des entsprechenden Verkehrsmittels nach sich zieht. Die Kosten sprach er auch in Bezug auf das Fundbüro an, in welchem allerlei verlorengegangene Gegenstände drei Monate lang aufbewahrt werden. Die Schüler erkannten, dass sowohl die öffentlichen Verkehrsmittel als auch das Fundbüro zu Verlusten bei den Stadtwerken führen müssen. Nur durch Bezuschussung der Stadtwerke AG, deren Aktien (in diesem Sonderfall, wie die Schüler feststellten) zu 100 Prozent der Stadt Mainz gehören, können diese ausgeglichen werden. Anknüpfungspunkte an den BWL-Unterricht fanden die Schüler auch in der Art der Lagerhaltung der gefundenen Gegenstände, welche in einem Computersystem erfasst und dann an einem freien Platz im Lager untergebracht werden.

Nach einem lehrreichen Vormittag wurde die Gruppe eingeladen in der Firmenzentrale an der Rheinallee ein reichhaltiges Mittagessen in der Selbstbedienungskantine einzunehmen.

Frisch gestärkt fuhr der Bus die Klasse mit den Klassenlehrerinnen Frau Heislitz und Frau Strupp ins Klärwerk nach Mombach, auf dessen Besuch viele Schüler wegen des Gestanks und des Anblicks der Anlagebecken gerne verzichtet hätten. Allerdings wurde hier der Wert des Wassers deutlich, welches nicht als Schmutzwasser in die Natur zurückgeleitet, sondern zuerst von grobem Unrat und später in mehreren Klärbecken vom Schmutz befreit wird. Im Zuge der Nachhaltigkeit bat Herr Müller darum, keinen Müll oder giftige Substanzen dem Abwasser zuzufügen.

Am frühen Nachmittag endete die Betriebserkundung, die auch auf viele Berufe bei den Stadtwerken hinwies, seitens der Klasse mit einem Applaus für Herrn Müller.

Barbara Strupp, Fachlehrerin BWL/RW