GSW zu Gast bei Mainz 05

Lehrerfortbildung bei unserem Kooperationspartner

Tore der 05er bekamen 30 Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule am Dienstag, dem 21. November 2017, in der OPEL-Arena nicht zu sehen. Als Kooperationsschule des Nachwuchsleistungszentrums hatten die Lehrer der GSW die Möglichkeit, eine Fortbildung über die Kommunikationspolitik des Fußballvereins, insbesondere das Sponsoring, zu besuchen. Hierzu machten sich 30 Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg zum Stadion der 05er. Frau Neuser, stellvertretende Leiterin der Abteilung Marketing und Vertrieb bei Mainz 05, erklärte in der zentral gelegenen Lotto-Loge eindrücklich die Unterschiede bei der Vermarktung des Produkts eines Sportvereins und eines Industrieunternehmens.

Im Anschluss an die Präsentation genossen die Kolleginnen und Kollegen den Rundgang über das Stadiongelände. Zunächst ging es vorbei am 05er Fan-Shop, dem -Klassenzimmer und dem „Hasekaste“ ins Stadion. Dort gab es Informationen zum Bau des Stadions und den Zuschauerbereichen. Durch die Busgarage gelangte die Gruppe anschließend in die großzügige Spielerkabine der 05er und deren Aufwärmraum. Nach der Besichtigung der Pressebereiche erreichten alle bei einsetzender Musik durch den Spielertunnel den heiligen Rasen und einige nahmen auf den Spielersitzen Platz. Den Abschluss bildete ein Rundgang durch die vielfältig eingerichteten Logen verschiedener Unternehmen.

Für die GSWler war die Fortbildung eine Bereicherung - nicht nur für den Unterricht. Es wird sich zeigen, ob das ein oder andere Fußballherz demnächst zu Mainz 05 wechselt.