Glänzende Aussichten

Die BGYW15-5b besucht die Karikaturenausstellung von Misereor im Mainzer Rathaus.

Auf einem Kreuzfahrtschiff steht ein Pärchen und blickt auf das mit buntem Plastik übersäte Meer. „Ich würde nur blaue Plastiktüten zulassen“, sagt die Frau zu ihrem Mann. Dies ist eine von 99 Karikaturen, die derzeit im Rathaus zum Thema Nachhaltigkeit zu sehen sind.

Frau Bück und Herr Wick haben gemeinsam mit der BGYW15-5b am Dienstag, 19. Dezember im Rahmen des VWL-Unterrichts die Ausstellung besucht. Die Wanderausstellung von Misereor steht unter dem Motto „Klima, Konsum und andere Katastrophen“ und wagt auf witzige, manchmal aber auch makabre Weise einen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit. Sie regt zum Nachdenken über unser eigenes Verhalten, aber auch über große weltpolitische Zusammenhänge an.

Jeder von uns hat sich während des Besuchs eine andere Lieblingskarikatur ausgesucht und konnte diese, da wir den Raum für uns alleine hatten, dem Rest der Gruppe vorstellen. Es war auf jeden Fall eine unterhaltsame und etwas andere Art sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Wiebke Bück